Müssen Postboten ihre post selber sortieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusteller (ich bin auch einer) erhalten ihre Post nach Zustellbezirken vorsortiert. Die einzelne Zustellabfolge muss dann allerdings der Zusteller selbst sortieren. Es gibt, besonders über die Feiertage, Ausholfszusteller, die bekommen die Post dann von den Stammzustellern komplett sortiert.

Die wird ihnen für ihren kompletten Bezirk vorsortierrt, wo sie austragen müssen. Anschließend sortieren sie sich die selbst noch einmal vor, nach der Strecke, die sie mit der Post gehen / fahren müssen.

Christiangt  13.01.2012, 00:02

So konkret kann man das nicht sagen, es sind fast alle Sendungen die durch Maschinen gehen können Vorsortiert und teilweise werden die Sendungen auch von der Maschine vorsortiert dass die direkt so mitgenommen werden können. Der Zusteller hat dann 2 Behälter einen mit Maschinenpost und einen Mit handsortierter Post.

Ich glaube nicht, aber ich kenn mich damit nicht aus da ich nur Zeitungen austrag aber da muss ich eig. nichts sortieren. Bestimmt sind die Briefe schon sortiert. ;D

Die Postboten selber verteilen sie nur, denn sie bekommen die Briefe bzw. Pakete immer schon vorsortiert von anderen Poststellen (Sammelstellen)!

Nein, das machen heute schon Maschinen; der Postbote bekommt sie bereits sortiert.