Müssen mir meine Eltern Taschengeld geben und Klamotten kaufen?

14 Antworten

Sie müssen dir kein Taschengeld geben. Das Kindergeld ist jedoch für die Verwendung zum Wohle des Kindes da, ABER, wie du schreibst, du musst essen, brauchst ein Dach über dem Kopf, Sachen für die Schule, hin und wieder was zum Anziehen.

Aber entschuldige mal bitte, kaum jemand kann es sich leisten, JEDEN Tag zum Supermarkt zu gehen und sich dort Süßigkeiten, Teigwaren usw. zu kaufen. Das ist doch auch reine Geldverschwendung. Hast du das mal hoch gerechnet? Deine Mutter hat völlig recht. Da kannst du dir auch zuhause was machen und mit nehmen und da zu sagen, das geht aus zeitlichen Gründen nicht...sorry, aber wie lange schmierst du an ein Brot hin? Und wenn dir das am Morgen zu stressig wird, mach es am Abend davor und pack es in den Kühlschrank. Vielleicht würden dir deine Eltern Geld geben, wenn sie wüssten, du würdest es SINNVOLL verwenden.

Du könntest dir ja auch einen Job suchen und selbst nebenbei noch etwas dazu verdienen, das Geld könntest du dann für Klamotten ausgeben. Da gibt es nämlich keine Bestimmungen wann dir deine Eltern was kaufen müssen, und sicher werden sie auch dafür sorgen, dass du überhaupt etwas zum Anziehen hast und dich witterungsbedingt kleiden kannst. Leider können selbst das viele Eltern nicht gewährleisten.

An der Stelle würde mich auch mal interessieren, wie es bei euch mit dem Haushalt aussieht, wer kümmert sich darum?

Wenn dir das mit deinen Freunden soviel ausmacht, dann geh doch da nicht jedes Mal mit!? Zur Wiedergutmachung könntest du ja, wenn du einen Job hast was für alle mitbringen und wenn du dir keinen Job suchen willst, dann geh wie gesagt einfach nicht mit. Wenn sie damit Probleme haben, kannst du wirklich genauso gut auf diese Freunde verzichten.

Eine Winterjacke hält übrigens über zwei Jahre. Ich habe meine damals im Ausverkauf für 5 Euro gekauft und die habe ich jetzt...mhhh sechs Jahre und meine Schuhe trage ich Sommer wie Winter in die Arbeit und in der Freizeit, ich hätte andere Paare, aber die die man am meisten trägt sind doch immer die bequemsten.

Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist?

KayOne2012
Beitragsersteller

...

KayOne2012
Beitragsersteller

Das wären 3 tage in der Woche und jeden Tag 1,50€.

Nur meine Mutter, wobei mein Vater am Wochenende kocht.

Ja, ok aber ganz ehrlich, als Erwachsener hätte ich keine Probleme damit. Aber als Jugendlich schon. Ich meine es ist ja nichts schlimmes. Aber man wird nun mal Kritisiert.

Bin 16

Sunmary  10.03.2013, 00:33
@KayOne2012

Das sind fast fünf Euro viel Geld, meiner Meinung nach.

Warum unterstützt ihr deine Mutter nicht mehr? Ganz ehrlich, wenn ich ein Elternteil wäre, würde ich eher versuchen meinem Kind etwas Geld zu geben, wenn das Kind auch irgendetwas tut um mir zu helfen. Bei der gemeinsamen Hausarbeit könnte man z.B. zusammen reden, du könntest ihr deine Probleme in einer anderen Situation schildern....

Auch Erwachsene, die irgendwas, was "in" ist nicht haben, werden kritisiert. Aber auch diese können es sich eben einfach nicht leisten. Menschen, egal wie alt sie sind, denen das nichts ausmacht, zeigen eine wirklich sehr große Stärke und werden deshalb anerkannt.

Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld sondern auf Versorgung. Dazu gehört eine angemessene (nicht unbedingt modische) Kleidung, Lebensmittel. Weiterhin hast du ein Recht auf Gedunderhaltung, Bildung und altersgerechte Unterbringung. Wo deine Eltern für dich einkaufen und wieviel sie dir über das erforderliche Maß hinaus geben, ist ihre Sache. Wenn sie von dir eine Teilnahme am Schulessen erwarten, dann ist das vernünftiger und deiner Gesundheit dienlicher als Süßigkeiten aus der Bäckerei. Auch wenn die anderen es anders machen, so bedeutet das noch nicht, dass es richtiger ist.

Deine Eltern sich verpflichtet, dich menschenwürdig zu kleiden und zu ernähren.

Das heißt, wenn deine Schuhe die Sohlen verlieren oder dir im Winter die Füße blau frieren, müssen sie dir wetterfestes Schuhwerk kaufen - es muss nicht neu sein, aber eben tragbar und der Jahreszeit angemessen. Wenn sie kein Geld dafür haben und es in eurer Stadt keine Kleiderstube (Umsonstladen, Tauschring oder wie man das bei euch nennt) gibt, dann frag wieder beim Jugendamt.

Um dich vernünftig zu ernähren, ist die Mensa da. Was deine Freunde sich kaufen, ist eh ungesunder Mist, das solltest du nicht nachmachen. Eine Mensa ist gerade dafür da, euch einigermaßen gesundes, naja zumindest nicht schädliches, Essen zu einem günstigen Preis aufzutischen. Probier es doch einfach mal aus!

KayOne2012
Beitragsersteller

Ich find es doch lecker und sogar Lehrer gehen dort Essen aber nur die 5-8 gehen dort Essen und ich bin in der 11 und der einzigste in der alter Klasse ist bischen Erbärmlich. Wenn es irgendwie zum Mitnehmen oder so wäre würde ich es ja machen. Aber ganz alleine am Tisch sitzen und das als einzigste meiner Altergruppe.... Braucht schon ein großes Maß an Überwindung.

Sunmary  10.03.2013, 00:24
@KayOne2012

Ja und!? Sorry, aber dann überwinde dich doch. Wenn du gute Freunde hast, gehen sie, wenn du offen mit ihnen redest, vielleicht sogar mit und wenn nicht, wenn sie damit ein Problem haben...was sind das dann bitte für oberflächliche "Freunde"?

Immer dieser Gruppenzwang als Grund für alles...

Wenn es dort lecker ist, wäre es mir, so wie du uns deine Situation beschreibst eigentlich viel wichtiger, etwas gutes zu Essen zu bekommen und wenn es dir wirklich so viel ausmacht, dass dir deine Freunde etwas kaufen... Die Sache lässt sich auch ganz leicht regeln, einfach nicht mehr mit gehen und statt dessen in der Mensa essen.

nimm das was du Bekommst und sei zufrieden. Die Mensa ist für die Schulkost da. Und wenn Kleidung gebraucht wird gibt es auch möglichkeiten im Sozialwesen. Schuhwerk sollte allerdings immer neu Gekauft werden. Um die Füße eines jungen Menschen im Wachstum nicht zu verderben. Leder Schuhe sind dabei immer zu Bevorzugen wie Plastik oder Kunststoff weil nur billig. Nicht dehnbar oder Atmungsaktiv. Passen sich den Füßen nicht an. Ein Butterbrot ist besser wie gar nichts oder ein Apfel dazu. Manches Kind würde etwas darum geben, weil es Hunger hat. Kindergeld sollte der Versorgung des Nachwuchs wie ihrer Erziehung dienen.

hmm ich steckte in der gleichen situation wie du.... ich ging danach 2-3x die woche je 5 h arbeiten, um mir was zu essen in der pause und klamotten kaufen zu können!

KayOne2012
Beitragsersteller

Ok. Und wo und wie viel hast du so bekommen ? Und schon mit 16 !?

ladyones  18.03.2013, 00:22
@KayOne2012

in einem supermarkt war ich kassiererin.. ja war damals 16 als ich anfing. gab so 14 chf die stunde