Müssen meine Eltern das Handy abholen?

9 Antworten

Ich würde mal hingehen und einfach mal fragen ob du es mitnehmen darfst (ich bin mir eigentlich sicher, dass das geht). Zur Not könnten deine Eltern ja auf dem Weg zur Arbeit kurz vorbei schauen, aber ich verstehe, dass das blöd ist.

KuehleHilfe
Beitragsersteller

Wie gesagt, mir wurde gesagt meine Eltern müssen es abholen oder ich krieg eine Sitzung mit der Schulleitung oder sowas... Gäbe wohl nur diese 2 Möglichkeiten

Schmeilie  15.09.2016, 16:05
@KuehleHilfe

Wer hat denn das Handy jetzt? Der Lehrer, das Sekretariat oder die Schulleitung?

Wenn der Lehrer es hat und er das mit der Schulleitersitzung gesagt hat, würde ich entweder die Schulleitung mal fragen ob das wirklich stimmt (ich meine die haben doch auch mehr zu tun, als mit irgendwelchen Schülern Gespräche über Handys etc zu führen), oder eben doch deine Eltern schicken.

Wenn das Sekretariat dein Handy hat würde ich echt selber mal hingehen und es einfordern, denn meistens haben die keine Ahnung, was die Lehrer alles so behaupten und sind da etwas toleranter.

Wenn die Schulleitung es hat, würde ich tatsächlich die Eltern schicken, aber es würde mich wirklich wundern, wenn die Schulleitung plötzlich die ganzen Handys nimmt, das ist nämlich wirklich nicht deren Job...

KuehleHilfe
Beitragsersteller
@Schmeilie

Es ist halt im Sekretariat verschlossen... jedoch war ich mit dem Lehrer beim Sekretariat und beide meinten halt, dass mit der Schulleitung....

Schmeilie  15.09.2016, 16:11
@KuehleHilfe

Hm, okay. Und du bist dir sicher, dass sie das ernst gemeint haben?

Sonst fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein:

1) Du schickst doch deine Eltern.

2) Du nimmst einen netten Lehrer mit, den du magst und den du schon mal hattest, vllt hilft der dir ja...

Aber sorry, wenn ich nicht helfen konnte, die Lage ist echt mies xD

KuehleHilfe
Beitragsersteller
@Schmeilie

Hilft mir aufjedenfall stückchenweise weiter! Haben die leider echt ernst gemeint und kann das um ehrlich zu sein selber nicht nachvollziehen... Ich meine habe mich aufgrund der Hitze im Unterricht oft bewegt und bin dann wohl dabei mit der Hosentasche auf den Lautstärke Knopf gekommen oder soo xd Hat ja nur einmal kurz ''Bling'' gemacht... habe ihm auch gesagt dass ich verstehen kann, dass er das nicht unbestraft lassen kann aber die Maßnahme finde ich schon zu hart... kann mir nicht mal einen Wecker für morgen stellen und wüsste nicht wie meine Eltern darauf reagieren.... RIP

Schmeilie  15.09.2016, 16:20
@KuehleHilfe

Oh shit... xD okay das mit dem Wecker ist ja noch schöner...

Ich hoffe bei dir gibt's auch gute Lehrer und die sind nicht alle so...

Oh mann. Ich hab es zum Glück erst einmal erlebt, dass jemandem das Handy abgenommen wurde, und der durfte es glaube ich nach der Stunde selber wieder abholen...

Also mein Mitleid, ich hoffe das wird wieder... ;)

Das Handy muss irgendwie zu dir zurück kommen, aber wann und wie, hängt vom Schulgesetz deines Bundeslandes ab - Bildung ist ja bekanntlich Ländersache.

In den meisten Gesetzen steht in etwa drin, dass Handys abgenommen werden dürfen, aber nach dem Unterricht zurückgegeben werden müssen - wer sie dann abholt und was vor allem mit Unterrichtsende gemeint ist, ist nicht immer wirklich geklärt (es könnte die jeweilige Stunde sein, es könnte aber auch der Schultag sein - und wenn letzteres: dein Schultag oder der des Lehrers?)

Am einfachsten wäre es, wenn deine Eltern sich innerhalb der vom Lehrer genannten Frist mal in der Schule melden würden - das wird ja wohl auch telefonisch gehen.
Oder sie geben dir ein unterschriebenes Schreiben mit, dass du das Handy in ihrem Auftrag abholen sollst, aber das können die dann auch telefonisch mit dem Sekreteriat klären.

Insgesamt würde ich dir nicht empfehlen, da jetzt ein Riesen-Theater wegen zu machen - du musst mit deinen Lehrern im Zweifel noch ein paar Jahre lang auskommen, es bringt nichts, da gleich die ganze Beziehung zu verderben.

KuehleHilfe
Beitragsersteller

Habe angeboten, meine Eltern einen Brief schreiben zulassen und auch, dass die dies telefonisch mit meinen Eltern klären könnten aber mir wurde gesagt, dass es nur 2 Möglichkeiten gäbe.... Entweder meine Eltern holen das Handy ab oder ich kriege eine Sitzung mit der Schulleitung.

WehZehEnte  15.09.2016, 16:38
@KuehleHilfe

Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Schulleitungssitzung nicht wirklich (Einschüchterung?).

Erzähl deinen Eltern die Geschichte, lass sie im Sekreteriat anrufen und dir ein Schreiben mitgeben - so genau wissen die schon nicht, was der Lehrer gesagt hat (und wenn doch, ist das auch kein größerer Nachteil für dich).

Und wenn deine Eltern dann wirklich nicht kommen können (bisschen später mit Arbeiten anfangen?), lass es mal aufs Treffen mit der Schulleitung ankommen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die auf sowas Zeit und Lust haben (wenn doch, machst du auf betroffen und einsichtig, entschuldigst dich lieb beim Lehrer und erzählst ein bisschen was darüber, wie schlecht du dich verhalten hast. Lehrer stehen auf liebe Kinder).

Ich würde dir aber dringend raten, das Ding ab jetzt während des Unterrichts in den Flugmodus und auf stumm zu stellen - zweimal kommt immer ganz schelcht. :D

KuehleHilfe
Beitragsersteller
@WehZehEnte

Würde es absofort sicher nicht mehr anhaben xD Waren halt mit dem Lehrer beim Sekretariat und beide haben mir das mit den ''2 Möglichkeiten'' erzählt bzw erklärt... Kann ich selber nicht nachvollziehen, wenn ich denen auch auf anderen wegen die Kenntnis meiner Eltern belegen könnte.... Weiß nicht wie ich morgen ohne Wecker aufwachen soll... xD

Das Smartphone ist nach Schulschluss an den Eigentümer zurückzugeben.

Ob die Schulleitung deine Eltern lädt, ist davon unabhängig.

Jule59  15.09.2016, 21:10

Eigentümer sind bei dem Handy eines Kindes in der Regel die Eltern.

Ob und wie lange der Lehrer dein Handy beschlagnahmen darf, hängt vom jeweiligen Landesgesetz ab. Grundsätzlich gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. der Lehrer darf das Handy nicht beliebig lange behalten.

Du kannst noch einmal mit deinem Lehrer sprechen und ihm die Situations erklären bzw. dich entschuldigen. Möglicherweise bekommst du dein Handy dann wieder.

Falls nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Ggf. können sie das Ganze auch telefonisch mit dem jeweiligen Lehrer klären und müssen nicht persönlich in der Schule erscheinen.

KuehleHilfe
Beitragsersteller

Habe das mit dem telefonischem auch schon angeboten, oder dass ich einen Brief meiner Eltern mitbringen würde.... jedoch wurde mir gesagt, dass entweder meine Eltern das Handy abholen müssen oder dass ich eine Sitzung mit der Schulleitung kriegen würde... das wären wohl die einzigen 2 Möglichkeiten.

Nadu17  15.09.2016, 16:13
@KuehleHilfe

Dann sollten deine Eltern in der Schule anrufen und das einfordern. Sprich mit deinen Eltern, eine andere Lösung gibt es nicht.

Nein, die Schule darf dein Telefon nicht einbehalten oder dir vorenthalten. Es kann wehrend der UT Zeit eingezogen, muss dir aber nach der Schule wieder ausgehändigt werden.