Müssen mein Freund und ich muslimisch heiraten?

5 Antworten

Nein das mußt Du nicht.

Irgend ein "religiöses" Brimborium führt nicht zur Ehe. Eine Eheschließung ist ein Verwaltungsakt auf einem Standesant. "Religion", welche auch immer hat damit gar nichts zu tun.

Diese Frage kommt wohl sehr oft hier vor.

Gerne würde ich das ein für alle mal klarstellen aber leider geht es nicht so einfach da die User nicht nach alten Fragen suchen, sondern neue erstellen.

Wenn Du Christ bist, so heiratest Du NICHT islamisch. Ganz einfach. Genau so ist es doch umgekehrt. Oder hast du jeh einen Muslim gesehen der sich für jemanden aufopfert und christlich heiratet?

Wir leben in einer Sekularen Welt. Hier wird vor dem Standesamt Geheiratet. Ob Ihr danach noch eine religiöse Trauung, egal bei welcher Religionsgemeinschaft macht. Ist Eure Sache. Es gild die Eheschlißung vor dem Standesamt.

Ein Muslim darf eine Christin heiraten. Es findet dann so etwas eine Nikkah statt. Das Kopftuch solltest du vielleicht tragen, aber es ist nicht obligatorisch. Beziehungen gelten als haram.

Eine islamische Ehe ist in DE nicht anerkannt. Viele Imame verlange heute, dass vor der Nikkah eine standesamtliche Trauung stattgefunden haben muss, denn nur dann gilts du offiziell als verheiratet. Moechte dein Freund nur die islamische Eheschliessung, meint er es nicht ernst mit dir.