Hochzeit Christin und Moslem?

18 Antworten

Du kennst deinen Mann besser als wir alle hier, daher das immer im Hinterkopf behalten.

Dein Mann darf dich heiraten und das Problem hat er in diesem Fall, da für dich das islamische Gesetz nicht zählt, für Ihn aber schon. Du musst zu keinem Zeitpunkt eine Muslima werden, wenn überhaupt dann muss es von dir kommen, alles andere wäre sogar mehr Sünde, genau wie der Zwang.

Er hat vom Islam aus gesehen Regel für eine Frau, welche keine Muslima ist. Er muss dir zum Beispiel Raum geben, für deine Religion, wie beispielsweise zu Weihnachten.

angeblich ist in diesem Fall eine Hochzeit nur möglich, wenn von uns beiden Reue gezeigt wird und von meiner Seite müsste das in Form einer Konvertion zum Islam stattfinden.

Ich hab ein schlechtes Gefühl... das höre ich so zum ersten mal.

Johanna1324
Beitragsersteller

ich bin mir eben dabei auch nicht sicher, ich habe im internet recherchiert und bin öfter zu dem selben Ergebnis gekommen: Ein Moslem darf eine nicht muslimische Frau heiraten, wenn diese keusch ist...

ArbeitsFreude  24.09.2018, 14:58
@Johanna1324
  1. stimmt das mit der Keuschheit nicht! - Ist reine Auslegungssache - auch und gerade im Islam
  2. WARUM sollte Euch beide dieser Keuschheitsblödsinn kümmern?! - Seid ihr nicht im 21. Jahrhundert angekommen?

Nein!!! Du musst nicht zum Islam konvertieren um heiraten zu können und um Reue zu zeigen aufgrund der unehelichen Beziehung. Das ist Quatsch, denn im islamischen Glauben darf es keinen Zwang geben.

Ihr dürft beide islamisch heiraten und du darfst christlich bleiben, unabhängig davon was zwischen euch vor der Hochzeit lief.

Wenn du den islamischen Glauben nicht im Herzen fühlst, den christlichen aber schon, dann bleibe bei deinem Glauben, denn das ist selbst aus islamischer Sicht besser, als ein Heuchler in einer anderen Religion zu sein, von der man nicht überzeugt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Johanna1324
Beitragsersteller

Danke :)

Lass es, Du wirst todunglücklich. So etwas geht nur gut, wenn beide nicht religiös sind und Religion in der Beziehung keine Rolle spielt.

Akka2323  24.09.2018, 16:42

Muslimische Männer ändern sich in der Ehe oft negativ.

DjangoXX  24.09.2018, 01:10

Bullshit. Atheistische Menschen trennen sich am laufendem Band 17 Millionen Singles in Deutschland, das spricht bände. Während Religiös Ehen meist ein leben lang halten.

SibTiger  24.09.2018, 09:18
@DjangoXX
Atheistische Menschen trennen sich am laufendem Band

Ist doch gut, wenn sie den Mut und das Selbstbewusstsein haben, sich zu trennen. Habe ich auch gemacht und bin nicht einmal Atheist.

17 Millionen Singles in Deutschland,

sind mit Sicherheit zu einem großen Teil sehr glücklich.

DjangoXX  24.09.2018, 13:32
@SibTiger

Ja klar deswegen beschweren sich ja auch alle und melden sich in Singlebörsen an.

SibTiger  24.09.2018, 13:54
@DjangoXX

Aber nicht unbedingt, um wieder zu heiraten. Ich mache den Fehler jedenfalls nicht noch einmal.

Johanna1324
Beitragsersteller

Wir sind bereits seit drei jahren sehr glücklich, nur dieses eine problem bereitet uns sorgen, aber danke

Es gibt sehr viele Frauen, die vor der Ehe Sex hatten, doch trotzdem haben sie geheiratet und du könntest das auch machen, aber du müsstest dich später etwas an passen, z.B kein Schwein mehr essen.

Badgarlriri  24.09.2018, 19:10

Klar, spricht euch erst mal ab, weil ich persönlich würde es auch nicht toll finden wenn mein Freund Schwein essen würde, obwohl er weiß, das ich kein Schwein esse

Glasdach  24.09.2018, 20:29
@Badgarlriri

Wenn dein Freund Vegetarier wäre, würdest du also auch kein Fleisch mehr essen?

DjangoXX  24.09.2018, 01:59

Ohh Gott da muss ich es jetzt mal wieder mein Input ablassen. Man muss sich eben nicht anpassen. Wenn sie Schwein essen will ist es ihre Sache. Wenn du extra kein Schwein ist weil das dein Mann auch nicht tut, hat das nichts zu bedeuten für Gott. Wichtig, man muss von etwas überzeugt sein und es für Gott tun oder unterlassen.

Johanna1324
Beitragsersteller
@DjangoXX

Schon klar, nur ist es leichter für beide, wenn man sich an den jeweils anderen anpasst, ich habe mich an ihn angepasst und er sich an mich

Johanna1324
Beitragsersteller

Das habe ich längst, das ist für mich kein problem, der Islam verbietet sowieso nur ungesunde Dinge, in dem Sinne lebt man dadurch gesünder, wogegen ich persönlich nichts einzuwenden habe

Das Problem mit Schriftreligionen ist, dass sich heilige Schriften extrem unterschiedlich interpretieren lassen.

In meiner Schulzeit war ich bis zur Oberstufe noch katholisch.

Eine Reli-Lehrererin hat uns in der Grundschule erzählt, dass nur Jungfrauen in weiß heiraten dürfen. Sie hat zur Abschreckung gleich noch drauf gesetzt, dass sie ein Mädchen kannte, das in schwarz heiraten musste.

Im Jahr darauf bekamen wir "FRÄULEIN" G. Sie stand kurz vor der Rente. Und legte großen Wert darauf, als Fräulein angesprochen zu werden. Ihr war es sehr wichtig, ihre "Jungfräulichkeit" bis ins hohe Alter bewahrt zu haben.

Während unseres Kommunion-Unterichts (so ne Art pseudo-freiwillige extra Beschulung zum Zweck, uns vor Offenheit zu bewahren), wurden wir nach einigen Wochen neu aufgeteilt, weil herauskam, dass die Frau, die unsere Gruppe bisher betreut hatte, nicht halt nur ein paar Wochen "krank" war - wir haben sie im Krankenhaus besucht... sondern sich "scheiden" lassen wollte. Was mit Scheide beginnt ist in vielen orthodoxen Vorstellungen unrein.

Ihr Sohn, ein Mitschüler von mir, lag zur selben Zeit in der selben Klinik.

Ihr Ex / sein Vater hat später noch weitere Frauen und Kinder krankenhausreif geprügelt.

Aber laut Bibel hat der Herr der Familie wohl das Recht zur Züchtigung seiner Frauen, SklavInnen, Haustiere und Kinder.

Passende Bibelzitate findest du reichlich. Ne ganze Liste z.B. auf https://www.gotquestions.org/Deutsch/Kinder-zuchtigen.html

Im Koran wirst du ähnliche Zitate finden.

Den meisten Christen, Juden und Moslems käme da das Kotzen.

Andere ticken echt so.

In meinen Augen ist "Christ" / "Jude" / "Moslem" usw. zunächst mal nur ein Etikett.

Wie der Glaube tatsächlich interpretiert wird... ob es da um Liebe und Verständnis oder um Hass und Unterdückung geht...

Da wird alles deutlich komplizierter...

Die Bereitschaft "ALLE REGELN" zu halten... sorry, NEIN!

Es gibt ethische Regeln. Es gibt Menschlichkeit.

Man kann an einen Gott glauben, der sich selbst an solche Regeln hält. Und es dir oder sonst wem nicht nachträgt, wenn du es mal nicht tust.

Oder an einen bösartigen Diktator, der die Menscheit nur als Marionetten für Machtspielchen betrachtet - und von bösartigen oder dummen Menschen gerne als Alibi genutzt wird.

Egal ob Christ, Jude, Moslem oder anderes.

Heute ist es völlig normal, erst zu checken, ob man sexuell und allgemein miteinander zu Recht kommt. Ob man einander die Sehnsucht nach Geborgenheit befriedigen kann.

Das Wort "befriedigen" klingt übrigens nicht nur zufällig nach Frieden.

Unbefriedigte Menschen sind statistisch in allen Kulturen deutlich aggressiver und tendieren eher zur Gewaltanwendung. Um Kreuzritter oder Dschihadisten und andere FanatikerInnen zu produzieren, ist es wichtig, ihre allgemeine und speziell ihre sexuelle Befriedigung möglichst niedrig zu halten. Oder völlig auszuschließen. Nachwuchs sollen sie aber möglichst zahlreich in die Welt setzen.

Weia... viele Worte...

Es geht nicht echt darum, ob du oder eher sich dieses oder jenes Etikett überstülpt...

Falls ihr einander liebt und respektiert und auch versucht, andere Menschen zu lieben und zu respektieren, dürfte ein guter Gott kein Problem mit euch haben.

Ein böser Gott wird das anders sehen. Aber was für ne Art "Himmel" könnte der anbieten? Könnte ne "Hölle" überhaupt hässlicher sein?

***

Wieso MUSST DU konvertieren?

Wieso nicht er? (Ist dein Glaube eventuell weniger intolerant als seiner? Und gerade deshalb weniger gut?)

Wieso nicht einfach beide bleiben, was ihr seid?

Das stinkt schon etwas arg nach Intoleranz. Und nach Besitzansprüchen...

Wenn jemand aus eigener Überzeugung konvertiert, habe ich damit überhaupt kein Problem.

Sobald Zwang ins Spiel kommt, würde ich abblocken.

Zwang als Basis für ne Ehe...

Und als bewusst eingeplante Umgebung für eventuelle Kinder...

Nein Danke!

Liebe Grüße,

Tanja