müssen kupplung- und bremspedal auf gleicher höhe sein?

2 Antworten

Im Regelfall ist das zumeist so. Es gibt aber noch immer Fahrzeuge, da ist das Kupplungspedal ein guter Indikator für den Zustand der Kupplung. Denn je weiter die Kupplung verschlissen ist, desto weiter geht das entsprechende Pedal nach oben. Von der Bequemlichkeit beim Fahren sollten die schon auf einer Höhe sein. Aber ein unbedingtes Muss ist das nicht. Unterschiede von ein paar cm sind schon mal drin!

sapulo87
Beitragsersteller

Ahso das heißt unter der Mitte ist gut. Also wie neu und wenn weiter oben ist, bzw schleifpunkt.dann ist der Kupplung verschlissen

EddiR  12.09.2022, 08:43
@sapulo87

so in etwa kann man das sagen. Aber bei der neuwertigen Kupplung ist das Pedal nicht unter dem Bremspedal sondern in etwa auf gleicher Höhe!

Bei den meisten Fahrzeugen ist es so.