Müssen Kontrolleure hinterherlaufen?

1 Antwort

Für Fahrkartenkontrolleure gilt wie für alle anderen Bundesbürger auch der "Jedermann Paragraph" §127 StPO, also das Recht einen Täter bis zur Aufnahme der Personalien festzuhalten. Dies liegt im ermessen des einzelnen, wie weit er sich körperlich fit fühlt oder ob er Unterstützung durch Security dabei hat.

Woher ich das weiß:Recherche

rafae416
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich meine muss ein Kontrolleur hinterherlaufen ? Also würde er Ärger vom Chef bekommen, weil er dem Schwarzfahrer nicht hinterherläuft und lieber stehen bleibt.

Ploppy8888  16.06.2024, 03:16
@rafae416

Anweisung von der Führungsebene eines großen Verkehrsunternehmens: "Spielen Sie nicht den Helden sondern kümmern Sie sich zuerst um Ihre eigene Sicherheit, fordern Sie Hilfe an"