Müssen Komponisten Klavier spielen können?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein. 61%
Ja, 33%
Kommt auf die Zeit an. 6%

11 Antworten

Nein.

Unabhängig von der Richtung kann man eigentlich ein guter Komponist werden. Es hat Vorteile, wenn man ein Instrument kennt, damit man auch "spielbare" Stücke erstellen kann, jedoch dürfte man auch ohne Instrumentenkenntnisse gute Musik machen können. Nützlicher wäre eher Theoriekenntnisse zu besitzen, allerdings gibt es auch gute Komponisten, die davon keine Ahnung haben und einfach nur das tun, "was sich gut anhört". Wenn ich mich nicht irre, war das beispielsweise für den ehemaligen Videospielkomponisten Tim Follin der Fall. Hier ein Beispiel vom NES: https://www.youtube.com/watch?v=-J0H5ah1G7A

Ja,

Im Prinzip: Ja. Ja und nochmals ja. Keine Hochschule wird dich je nehmen, wenn Du nicht Klavier spielst. Und wenn Du z.B. nicht Generalbass gut kannst, wirst Du auch Kontrapunkt nie ganz verstehen können und folglich auch nicht das Prinzip, wie Töne miteinander funktionieren.

Wenn Dir das alles in Musik egal ist und Du bewusste Organisation von Tonhöhen nie begreifen zu müssen glaubst, etwa, weil Du schnöde Songs oder Geräuschkompositionen schreiben willst, kannst Du es ohne Klavier auch durchziehen. Du wirst als Studienbewerber an einer regulären Musikhochschule aber abblitzen und sein wie ein Poet, der nicht lesen und schreiben kann: "An sich" wäre es möglich, aber dieses "An sich" gibt es nicht. Abgesehen davon: Als Komponist wärest Du glücklich, zumindest etwas Geld mit Klavierstunden verdienen zu können...

Zugegeben, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: An vielen Musikhochschulen wird genau dieses Thema auch häufig intern und teilweise sehr kontrovers diskutiert, vor allem in den Curricularkommissionen der Kompositionsabteilungen.

lozof  15.05.2019, 00:09

Muss ein Komponist klassische Musik können? In der heutigen Zeit gibt es viele andere Richtungen, die nicht unbedingt so sehr an diese Musik angelehnt ist. Außerdem gibt es genügend Leute, die auch ohne Theoriekenntnisse gut Musik machen können; sie haben einfach ein Gefühl dafür. Klar, ich spiele Klavier und habe einigermaßen gute Erfahrung mit Musiktheorie, aber selbst ich arbeite mehr mit Gefühl (auch wenn ich wahrscheinlich unterbewusst auf die Theorie zurückgreife). Manche kommen mit dem Weg über die Theorie besser zu ihren Kompositionen, andere versuchen es über die Praxis, indem sie Ideen aufgreifen und durch Experimentieren auf neue kommen. Wenn du meinst, dass solche Leute nur "schnöde Songs" kreieren können, hört sich das ziemlich elitär an. Und wenn alle Komponisten so konservativ wären, würde es noch immer "nur" klassische Musik geben - und zwar so viel, das heutzutage noch kaum ein Komponist etwas dazu beitragen könnte, weil kaum einer an die "Klassiker" herankommt.

Klar, studieren wird auf diese Art und Weise schwierig, aber viele haben es sich in der heutigen Zeit zum Hobby gemacht - und nicht immer kommt dabei simpler Lärm heraus.

Ich habe zwar das Gefühl, dass ich mit diesem Kommentar nur Zeit und ein wenig gute Laune verschwendet habe, aber was soll's...

baucolo  15.05.2019, 08:57
@lozof

Dazu nur eine Frage: Kannst du von dem Geld, das du mittels deiner Art zu komponieren verdienst, täglich dein Essen und monatlich deine Miete bezahlen?

Nicht jeder, der komponiert, ist auch gleichzeitig Profi, und das muss auch nicht sein. Und natürlich kann man soviel man will nach Gefühl komponieren. Zählen tut vielmehr, was dabei herausschaut. Bloß sollte man in der Musik nie vom Hobby auf das professionelle Berufsleben schließen. Das geht immer ungut aus. Insofern pflichte ich dir bei den letzten zwei Absätzen deines Kommentars absolut bei...

c3lvin
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Bist du selber Komponist?😉

nicht zwingend, aber irgendwann muss ein komponist seine musik auch irgendwie dokumentieren, in der regel mit noten auf papier.

ob das heute ggf. schon hochwertige musikprogramme können, ohne dass man noten kennen muss oder klavier spielen, wer weiß?

und da man auf einem klavier besser als auf jedem anderen instrument jeden ton einzeln und exakt treffen kann, bietet es sich an, klavier spielen zu können, wenn man dauerhaft und erfolgreich musik komponierren und sie dokumentieren will.

lozof  09.05.2019, 21:04

Man hat auf einem Klavier auch überhaupt keine Ahnung, wie sich das Komponierte für ein anderes Instrument zu spielen anfühlt. Karl hat schon das Glissando gebracht, aber andere Instrumente, wie zum Beispiel die Geige, erlauben wesentlich mehr Effekte, als dass man sie durch einen simplen Tastendruck akustisch simulieren könnte.

Ansonsten kann man sehr wohl ohne Notenkenntnisse komponieren. Man ist zwar vielleicht eingeschränkt, wenn man nur mit zum Beispiel Synthesia (was schon relativ alt ist) umgehen kann, aber wenn man ein Gefühl dafür hat, kann man auch ohne Instrument- oder Theoriekenntnisse tolle Musik machen.

deluxe06  15.04.2021, 10:43
@lozof

Müsste man dann nicht jedes Instrument spielen können, für das man komponiert? Das Klavierspielen ist übrigens schon ein bischen komplizierter als dargestellt (,,simpler Tastendruck´´). Bei der Geige fällt zudem die Harmonie weg, weil in der Regel nicht mehr als 2 Töne gespielt werden können.

KarlKlammer  09.05.2019, 18:48
(...) da man auf einem klavier besser als auf jedem anderen instrument jeden ton einzeln und exakt treffen kann (...)

Kann man nicht. Man kann auf einem Klavier nicht mal ein echtes Glissando spielen.

Nein.

Ich würde schon sagen, dass man als Komponist min. ein Instrument spielen können sollte. Meine Lieblingskomponisten können tatsächlich alle Klavier spielen. Aber das ist ja kein muss - auch jemand ohne Kenntnisse am Klavier kann ein Lied komponieren. Das ist in der heutigen Zeit natürlich einfach, weil man auch alles am PC machen kann.

In der Romantik kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Komponisten ohne Klavier spielen zu können, etwas gutes hervor gebracht haben. Ich kenne aber auch keinen, der nicht Klavier spielen kann aus dieser Epoche.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier
Nein.

Nein, aber für viele Personen ist das Klavier die Einleitung in die Musik, es ist oft die Grundlage, für Musik, denn jede Taste ist ein Ton, es heisst aber nicht dass ein Komponist Klavier spielen können muss.