Müssen kleine o. verstecktes Sorbit auf der Zutatenliste stehen?

2 Antworten

Jain. Zusatzstoffe müssen in der Liste der Zutaten stehen, wenn sie absichtlich zugesetzt worden sind und im fertigen Erzeugnis eine technologische Wirkung haben.

Haben sie keine Technologische Wirkung mehr (siehe nachfolgendes Beispiel) oder es handelt sich um eine Kontamination sind sie keine Zutaten im Sinne der Deklaration und müssen auch nicht aufgeführt werden.

Z.B. werden manche Zutaten mit Citronensäure behandelt, damit sie länger haltbar sind. Wenn diese Zutaten aber in einem zusammengesetzten Lebensmittel (z.B. einer Fertigsuppe) sind genügt die Konzentration der Citronensäure nicht mehr um irgendeinen technologischen Effekt im Produkt zu haben. Ab diesem Zeitpunkt ist der Zusatzstoff im Sinne der Deklaration nicht mehr "Zutat" des Lebensmittels.

Im Falle von Süßungmitteln ist mir aber kein Beispiel aus dem Lebensmittelhandel bekannt in dem diese Ausnahmeregelung eine Rolle spielen würde. Da es keinen Sinn machen würde eine Zutat zu "Süßen" wenn davon im Enderzeugnis nichts mehr spürbar wäre.

Sorbit ist kein technologischer Hilfsstoff und muß ausnahmslos immer deklariert werden.

Ich hoffe daß sich Deine übrigen Fragen zu Sorbit damit erledigt haben. Und bitte etwas Vertrauen in die Industrie, dort wird trotz immensen Kostendrucks seitens des Handels ein hervorragender Job gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

micky1504
Beitragsersteller

Nein haben sich nicht erledigt und leide immer noch sehr. Und kann mir nicht helfen weil ich kein Plan habe. Gerade Sandwichtstoast mit Schinkenwurst gegessen und wieder Bauchschmerzen

Brunnenwasser  01.01.2020, 17:20
@micky1504

Was aber nichts mit Sorbit zu tun hat, da Du die Produkte sonst meiden würdest.

micky1504
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Jetzt schon 4 Monate. Ich wollte halt nur wissen ob auch kleine und verstecktes Sorbit gekennzeichnet werden muss