Müssen Hundezüchter Hundesteuern bezahlen?

11 Antworten

Ja leider... Meine Familie züchtet Deutsche Schäferhunde und wir leben in Frankfurt da ist die Hundestreuer sehr och auch noch :( Für einen Hund zahlt man hier 90 Euro im Jahr doch wenn man mehrere Hunde hat zahlt man für jeden dazu kommenden Hund 180 Euro im Jahr...für jeden.... Also man muss leider auch als Hundezüchter Steuern zahlen außer du wohnst in einer Stadt wo es keine Hundesteuer gibt. Ich würde mich ma an Deiner Stelle kundig machen ob da wo du wohnst Hundesteuer verlangt wird.

kentown  25.08.2010, 20:10

Ja, das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Bei uns wird nur für einen Hund abverlangt und man kann bis 3 Zuchthunde haben. Du mußt aber jedes Jahr einen Wurf nachweisen. Ich habe noch zwei Hunde, bin aber nicht mehr mit ihnen in der Zucht. Seit Neuestem zahle ich (leider) für zwei Hunde.

also wenn der züchter ein gewerbe angemeldet hat dann darf die stadt keine hundesteuer verlangen...da hundesteuer -> luxussteuer -> gewerbe befreit... allerdings darfst du die hunde dann nicht mit in den urlaub nehmen also sie nicht privat nutzen ... deutschland halt -.-

fischerhundefan  14.05.2010, 16:15

IRRTUM!

Natürlich darf die Stadt oder Kommune Hundesteuer verlangen und sie tun dies auch!

Nur werden die Hunde sowie die noch unverkauften Hunde (bei uns bis zum 6.Monat) anders besteuert und der Züchter muss gewisse Auflagen erfüllen und belegen, z.B. in einem anerkannten Zuchtverein sein.

In manchen Orten nennt sich das auch Zwingerstuer!

nules  14.05.2010, 16:42
@fischerhundefan

ich glaube da liegst du falsch... bei uns wird nach diesem artikel gehandelt und somit KEINE hundesteuer und KEINE zwingersteuer bezahlt, sondern gewerbesteuer...Dieses Gesetz ist bundeseinheitlich und kann nicht durch Gemeindewillkür verbogen werden.... Hier der Gesetzestext: *„Die Hundesteuer ist eine Abgabe, die das Halten von Hunden zu privaten Zwecken im Gemeindegebiet besteuert. Für gewerblich gehaltene Hunde (z.B. zwecks Hundezucht oder Hundehandel) darf keine Hundesteuer erhoben werden, da die Gesetzgebungskompetenz der Länder nach Art. 105 Abs. 2a GG (örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern) nur eine Steuer für das Halten von Hunden durch natürliche Personen zu privaten Zwecken abdeckt.“ ...nicht alles was die stadt einem erzählt stimmt...

Neufiliebe  15.05.2010, 06:48
@nules

das problem ist nur, dass die meisten züchter kein gewerbe anmelden, denn der vdh(und viele andere vereine) duldet nur "hobby"züchter. ausserdem muss man dann ja seine einnahmen versteuern ;-)

nules  16.05.2010, 14:21
@Neufiliebe

ja viel besser fährt man damit leider auch nicht aber es ist jedenfalls möglich ;)

@ ivieundmotte

Die Steuern die Ihr bezahlen musst sind noch human. Ich habe jetzt angefangen Shelties zu züchten habe bisher eine Hündin und aus meinem aktuellen Ä-Wurf behalte ich einen Rüden.  Hier in Dortmund bezahle ich für den ersten Hund 156€ kommt ein zweiter dazu kosten beide jeweils 199€ und ab den dritten kosten alle Hunde jeweils 206€ und die Stadt will wieder erhöhen.  Ich finde das eine riesen Abzocke und wenn Züchter das auch zahlen müssen werden ich wohl bei max.  drei Hunden bleiben denn das kann sich ja kein Mensch leisten.  Und wenn man dann beim Amt anruft können diese keine Auskunft geben.  Ist auch ein Witz.

Selbst Gnadenhöfe müssen für mindestens 5 Hunde Steuern zahlen und man muss versichern, das die restlichen Tiere nicht dauerhaft auf dem Hof leben...Quatsch, aber ist hier so...

Ja, aber ich glaub eine gewisse Rudelgröße kann man die als Zwinger anmelden. Aber ich glaub frü Welpen muss man erst ab 3 Monaten zahlen.

Zickedeluxe  14.05.2010, 14:19

Auch wenn man einen Zwinger anmeldet musst man steuern zahlen

dita1988  14.05.2010, 21:42
@Zickedeluxe

Na klar, ist ja logisch! Aber es kommt dann umgerechnet günstiger als wenn jemand 10 Hunde oder so einzel anmeldet!