Müssen Hunde rechts oder links bei Fuß gehen?

14 Antworten

es ist keine vorschrift...aber normal ist sein platz links. immer zur straße hin.

Die meisten bauen das Kommando für die linke Seite auf. Für Hunde ist es aber generell kein Problem das "Bei-Fuß-Laufen" auf beiden Seiten zu lernen. So läßt es sich einfach im Alltag oder bei Wettkämpfen - entsprechend Sinn oder Vorgabe - einsetzen. Die Anzeige für den Hund, auf welcher Seite er laufen soll, kann z.B. über kurzes Klopfen auf den jeweiligen Oberschenkel erfolgen. Wichtig ist dabei lediglich, das Kommando sauber aufzubauen und für beide Seiten korrekt zu üben.

Nach der alten Diensthunde-Ausbildung geht der Hund links "bei Fuß" - damit mit rechs die Waffe gefahrlos gezogen werden kann.

Auch bei Obedience-Wettbewerben ist dies Pflicht.

An sich lasse ich mein Fellwesen immer an der von der Straße abgewandten Seite laufen.

Am Rad läuft sie immer rechts, also vom Verkehr abgetrennt (würde ich einen Irlandurlaub mit Hund machen, dann würde ich sie selbstverständlich links laufen lassen).

:-)

Westi  28.12.2008, 15:24

Habe ich auch so gelernt auf dem Hundeplatz, allerdings setzt das wohl voraus, dass der Halter auch Rechtshänder ist :-) LG Westi.

Es kommt ja auch darauf an welcher Arm/Hand stärker ist ! Ein Linkshänder wird den Hund auch links führe, Vorschrift ? Bei einem Pferd wäre die Frage leichter zu beantworten, auf welcher Seite sitzt der Reiter ?

CrazyDaisy  26.12.2008, 20:48

Auf welcher Seite des Pferdes sitzt der Reiter? Wie breit ist denn Dein Pferd? Oder hast Du einen Damensattel? Dann zeigen natürlich beide Beine nach links.

der hund geht immer rechts vom hundehalter, wenn jemand mit hund entgegen kommt sind immer 2 hundehalter zuwischen den hunden

Westi  28.12.2008, 15:23

Das lese ich zum ersten Mal. Westi.

Westi  28.12.2008, 15:23

Das lese ich zum ersten Mal. Westi.

Rosenherz  26.12.2008, 15:17

außer der andere geht auf der anderen seite ;)

nervensystem  26.12.2008, 15:22
@Rosenherz

hast recht, aber wir sollten auch immer rechts auf dem bürgersteig gehen, auf der strasse fahren wir ja auch rechts,. dann wäre alles okay