Hund wurde überfahren , rennt weg , überlebensinstinkt?

7 Antworten

Schock ... das kann auch Menschen so gehen.

Bei Tieren kommt eben zudem das instinktive Verhalten hinzu - stell Dir ein Reh vor, das angegriffen wird - schaut es erst nach wer ihr da grade in den Nacken beisst - hat sie schon verloren - da hilft nur "Alarm - und ab durch die Mitte! ."

In Aller Regel beruhigen sie sich relativ schnell wieder - wenn sie merken, das der "Feind" nicht mehr hinterher hetzt - rennt Herrchen hinterher (würd ich auch tun, keine Frage) - kann der Hund das aber unter Umständen in seiner Panik nicht erfassen und rennt noch weiter weg.

Trotzdem ist bei sowas ja eile geboten, der Hund kann ja lebensbedrohlich verletzt worden sein - wollen mal hoffen, er wurde schnell gefunden und behandelt.

Einer meiner Hunde wurde vor 2 Jahren von einem Auto angefahren und hat sich ein Bein gebrochen. Er ist mehrere 100 Meter auf drei Beinchen weitergelaufen.

Der Tierarzt meinte damals, dass er einen leichten Schock hatte, das wird bei diesem Hund vermutlich genauso gewesen sein.

Ich konnte meinen Hund irgendwann einholen da er auf drei Beinen natürlich nicht so schnell ist wie mit allen vier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Hund hatte Panik bekommen und um sich gefühlt in Sicherheit zu bringen, hat er die Flucht aus der Gefahrenzone heraus ergriffen. Der Hund dürfte zudem unter Schock stehen.

Das ist ein instinktives Panikverhalten, welches übrigens auch bei Menschen mit Verletzung und Schock vorkommen kann!

Es funktioniert dann nur noch das Stammhirn welche Flucht/ Stresshormone aussendet - Nach gewisser Weile und viel Ruhe kann das Grosshirn wieder arbeiten Fluchthormone bauen sich ab.

In dieser Phase gibt es eine Chance den panischen Hund wieder zu finden.

Gelingt das nicht können gerade sehr kleine Hunde draussen schnell verenden.

Der arme HUnd,er ist aus Angst weg gerannt.Hoffentlich findet er noch sein Herrchen,damit der ihn zum Arzt bringen kann.