Müssen gläubige Juden die Tora niederschreiben?

Auf dem Rollpapier

2 Antworten

Ja, im Prinzip ist es für jüdische Männer eine Mitzwa, ein Gebot, im laufe ihres Lebens einmal eine Torah-Rolle zu schreiben oder schreiben zu lassen.

Aber nicht jeder kann es sich leisten.

Manche, die es sich leisten können, machen es tatsächlich zu Lebzeiten.

In anderen Fällen lässt man nach dem Ableben eine Torah-Rolle für sie schreiben.

Aber man kann stattdessen auch beim Schreiben der letzen Buchstaben einer Torah-Rolle teilnehmen.

Insgesamt würde ich schätzen, dass vielleicht 20% der orthodoxen Juden eine Torah-Rolle kaufen oder schreiben lassen, abgesehen von den professionellen Torah-Schreibern. Die Einweihung einer Torah ist etwas Besonderes, und es kommt wesentlich weniger häufig vor als eine Bar-Mitzwa oder so.

MenschDNA
Beitragsersteller

Vielen Dank. Stimmt es auch, dass sobald nur ein Wortumlaut oder Kommata fehlerhaft niedergeschrieben wurde, die gesamte Torarolle, selbst wenn man auf der letzten Seite ist nach Jahren schreiben, vernichtet werden muss?

Freaking0ut  25.03.2024, 20:21
@MenschDNA

nicht genau.

Die Torah besteht aus Häuten, die zusammengenäht werden. Wenn wo ein Fehler ist, kann man die Haut, das sind ca. 3 Seiten, neu schreiben und ersetzen.

Eine Torah-rolle wird nie vernichtet, sondern begraben.

Aber es stimmt, dass man schon wegen kleiner Fehler die Torah-Rolle nicht mehr verwenden darf (um öffentlich in Anwesenheit von 10 Männern aus der Torah vorzulesen), sobald man es bemerkt.

Eigentlich ja, müßten wir Juden tun. Aber es bedarf einer speziellen Ausbildung dafür, denn einfach so abschreiben geht nicht. Kann man, ist dann nur nicht gültig, Gebot nicht erfüllt.

Doch wenigstens eine Torah Zuhause haben, ideal eine Buchrolle. Ist nur nicht ganz billig, kann schon Mal 20.000 € oder mehr kosten. Wer nicht soviel Geld hat, der hat zumindest die Torah als Buch Zuhause und benutzt die auch, studiert darin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MenschDNA
Beitragsersteller

es gibt doch sicherlich auch torarollen ohne leder/haut, für weitaus weniger Geld oder?

Charedi  25.03.2024, 23:42
@MenschDNA

Ja, gibt es.

Im Talmud wurde das Gesetz für arme Menschen etwas entschärft. Für diese gilt, sie müssen Zuhause eine BuchTorah haben und darin studieren. Eine, nein, zwei solcher hab ich. Eine im Tanach, einer Zunz-Übersetzung und seit letzten Donnerstag endlich vollständig eine Hirsch-Torah. Die Bücher sind für mich extrem schwer, sie alle zusammen von Jerusalem nach Haifa zu transportieren.

Mit der Torah hab ich das Gesetz erfüllt. Studiere darin ja auch viel.