Müssen für Dual-Channel die RAM Sticks so identisch sein, wie bei SLI (also haargenau selbes Teil, selber Hersteller und und und)?

3 Antworten

Die gleiche Frage kam gerade schon mal, meine Antwort ist auch gleich:

Alles zu Dual Channel-Betrieb wird hier genauestens erklärt und damit auch die Antwort auf Deine Frage:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tipps/RAM-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wenn Du unterschiedliche Ram-Riegel auf Deinem Board nutzt, ist zu beachten, dass alle Riegel mit der Spezifikation des langsamsten Riegels arbeiten.

Bei Dual-, Trippel oder Quad--Channel selber gibt es eigentlich nichts großes zu beachten, ausser, dass der verbaute Speicher für die jeweiligen Channels die gleiche Größe haben sollte. Also wenn Du z.B. Duel-Channel und 2 Riegel mit 4GB hast, funktioniert es problemlos. Man muss bei 4 Bänken nur aufpassen, dass man sie an die richtigen Bänke der entsprechenden Channels verbaut. Hast Du Riegel mit unterschiedlicher Größe. Z.B. Du hast 2 8GB-Riegel und einen 16GB-Riegel, dann müssen die 2 8er in die Bänke für den einen Channel und der 16er in eine der Bänke des anderen Channels.

Also kurz zusammengefasst, die Riegel müssen mit dem Board kompatibel sein und es sollte immer die gleiche Menge Speicher pro Kanal verbaut sein.

Es muss nicht notwendigerweise, aber es sollte schon weitgehend übereinstimmen und je mehr sie das tun, desto problemloser werden die Riegel zusammen arbeiten und sollten schon wenigstens vom selben Hersteller sein.