CPU mit 2 Speicherkanälen 4 Ram Riegel anschließen?

3 Antworten

Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob Deine CPU ( ihr integrierter RAM - Controller ) überhaupt direkt mit 16 GB - Speichermodulen umgehen kann, oder ob die maximale Kapazität pro Modul auf 8 GB limitiert ist. 

Das soweit nur am Rande. Von der regulären Performance her macht es allerdings erst mal keine nennenswerten Unterschiede, ob Du dann 4 x 8 GB oder 2 x 16 GB auf die beiden Speicherkanäle verteilst, da die Interface-Breite je Kanal stets bei 64 Bit liegt und somit kein Unterschied zwischen 1 oder 2 Modulen pro Channel besteht. Stelle Dir die Zusammenarbeit von 2 Bänken per Channel so ähnlich wie eine Y-Verbindung vor. 

Vorteil einer 4-fach Bestückung : "mehrfache Redundanz" ... geht eines der vier 8 GB - Module kaputt, verbleiben immer noch 24 GB von denen 16 GB immer noch im Dual- Channel Modus angesprochen werden können. Geht bei 2 x 16 GB ein Modul kaputt, hast Du nur noch 16 GB im Single-Cannel Modus. 

Nachteile einer 4 - fach Bestückung : 

 - höherer Energieverbrauch

 - stärkere Erwärmung 

 - stärkere Belastung des RAM-Controllers und somit u.U. nicht so hohe DDR - Effektivfrequenzen wie bei 2-fach - Bestückung möglich. 


Gurke4Ever 
Beitragsersteller
 06.12.2017, 17:37

Danke Danke Danke, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Und ja die CPU hat einen RAM-Controller und schafft auch 32GB. Werde mich dann für die 2 Module entscheiden da diese mir dann einfach mehr vorteile bieten.

0
Parhalia2  06.12.2017, 17:54
@Gurke4Ever

Wenn Du dann je nach Anwendung mess- / bis spürbare Geschwindigkeitsvorteile haben möchtest, suche mal nach "dual Ranked" - Ram . 

0

Macht von der Geschwindigkeit keinen unterschied.


GamesNic  06.12.2017, 17:08

Denn 8 oder 16 GB RAM reichen schon. Ich meine, von meinen 8 GB verwendet mein Laptop mal so 4 oder so

0
Nemesis900  06.12.2017, 17:14
@GamesNic

Kommt immer darauf an was man damit macht. Ich schaffe es an meinem PC mit manchen Anwendungen auch 32GB voll zu belegen.

1
Gurke4Ever 
Beitragsersteller
 06.12.2017, 16:29

Wieso macht das keinen unterschied?

0
Nemesis900  06.12.2017, 17:12
@Gurke4Ever

Du nutzt so oder so beide Kanäle zur Anbindung. Ob der Speicher auf einem Kanal dann auf einen oder zwei Slots aufgeteilt wird spielt keine Rolle.

1

Wenn Du den Luxus von 4 Speicherbänken hast (Serverboard), würde ich trotzdem 2x8 Gb Riegel nehmen. Dann hast Du immer noch 2 Bänke für Erweiterungen frei.

Aber 16 Gb sind mehr als genug. Das wird kaum ausgenutzt.

Mein Notebook von dem ich Dir gerade schreibe hat nur 4 Gb. und läuft einwandfrei.

Mario


Gurke4Ever 
Beitragsersteller
 07.12.2017, 16:08

Danke habe mich auch schon darauf festgelegt nur 16 GB einzubauen und dafür halt die teureren HyperX Predator CL13 zu verwenden.

0