CPU mit 2 Speicherkanälen 4 Ram Riegel anschließen?

3 Antworten

Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob Deine CPU ( ihr integrierter RAM - Controller ) überhaupt direkt mit 16 GB - Speichermodulen umgehen kann, oder ob die maximale Kapazität pro Modul auf 8 GB limitiert ist.

Das soweit nur am Rande. Von der regulären Performance her macht es allerdings erst mal keine nennenswerten Unterschiede, ob Du dann 4 x 8 GB oder 2 x 16 GB auf die beiden Speicherkanäle verteilst, da die Interface-Breite je Kanal stets bei 64 Bit liegt und somit kein Unterschied zwischen 1 oder 2 Modulen pro Channel besteht. Stelle Dir die Zusammenarbeit von 2 Bänken per Channel so ähnlich wie eine Y-Verbindung vor.

Vorteil einer 4-fach Bestückung : "mehrfache Redundanz" ... geht eines der vier 8 GB - Module kaputt, verbleiben immer noch 24 GB von denen 16 GB immer noch im Dual- Channel Modus angesprochen werden können. Geht bei 2 x 16 GB ein Modul kaputt, hast Du nur noch 16 GB im Single-Cannel Modus.

Nachteile einer 4 - fach Bestückung :

 - höherer Energieverbrauch

 - stärkere Erwärmung

 - stärkere Belastung des RAM-Controllers und somit u.U. nicht so hohe DDR - Effektivfrequenzen wie bei 2-fach - Bestückung möglich.

Gurke4Ever
Beitragsersteller

Danke Danke Danke, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Und ja die CPU hat einen RAM-Controller und schafft auch 32GB. Werde mich dann für die 2 Module entscheiden da diese mir dann einfach mehr vorteile bieten.

Parhalia2  06.12.2017, 17:54
@Gurke4Ever

Wenn Du dann je nach Anwendung mess- / bis spürbare Geschwindigkeitsvorteile haben möchtest, suche mal nach "dual Ranked" - Ram .

Macht von der Geschwindigkeit keinen unterschied.

GamesNic  06.12.2017, 17:08

Denn 8 oder 16 GB RAM reichen schon. Ich meine, von meinen 8 GB verwendet mein Laptop mal so 4 oder so

Nemesis900  06.12.2017, 17:14
@GamesNic

Kommt immer darauf an was man damit macht. Ich schaffe es an meinem PC mit manchen Anwendungen auch 32GB voll zu belegen.

Gurke4Ever
Beitragsersteller

Wieso macht das keinen unterschied?

Nemesis900  06.12.2017, 17:12
@Gurke4Ever

Du nutzt so oder so beide Kanäle zur Anbindung. Ob der Speicher auf einem Kanal dann auf einen oder zwei Slots aufgeteilt wird spielt keine Rolle.

Wenn Du den Luxus von 4 Speicherbänken hast (Serverboard), würde ich trotzdem 2x8 Gb Riegel nehmen. Dann hast Du immer noch 2 Bänke für Erweiterungen frei.

Aber 16 Gb sind mehr als genug. Das wird kaum ausgenutzt.

Mein Notebook von dem ich Dir gerade schreibe hat nur 4 Gb. und läuft einwandfrei.

Mario

Gurke4Ever
Beitragsersteller

Danke habe mich auch schon darauf festgelegt nur 16 GB einzubauen und dafür halt die teureren HyperX Predator CL13 zu verwenden.