24 GB RAM (16 + 8) möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die gleiche Art von Ram handelt.

Ja, das funktioniert. Ja, Du hast weiterhin Dual-Channel, wenn Du in der Anleitung nachguckst, wie die gesteckt werden müssen. Aber wenn die jetzigen richtig stecken, sind eh nur die richtigen Plätze frei.

Die eine Einschränkung, die Du hast, ist, dass der Ram auf der Taktfrequenz des langsameren Rams läuft.

  1. könnte sein, dass es geht...
  2. könnte sein, dass langsam geht...
  3. könnte sein, dass es gar nicht geht...
  4. käme auf einen Versuch an... kaputt gehen kann dabei nix, wenn du nich mechanisch was kaputt machst...
  5. LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Das ganze sollte funktionieren. Nachteile wären, dass alle RAM-Riegel auf der Geschwindigkeit takten würden, die der schlechteste maximal kann.

Beispiel:

2x 8GB RAM läuft mit 3000 MHz

2x 4GB RAM läuft mit 2333 MHz

Am Ende würden alle auf 2333 MHz runtertakten.

--------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

heutzutage braucht man nur noch drauf achten, dass man beide channels möglichst mit gleich viel speicher bestückt. dann läuft das bei modernen mainboards auch schon im dualchannel. falls es bei einem channel einen überschuss gibt, läuft dieser teil dann im singlechannel

man sagt ja, dass mehr Arbeitsspeicher für den Server immer besser ist

Man sagt eher, dass bei einem Server Stabilität am wichtigsten ist. Wenn du dir durch irgendwelche Inkompatibilitäten beim RAM den Server instabil machst, hast du genau gar nix gewonnen. Wenn du also nicht unbedingt mehr RAM brauchst, würde ich ihn nicht verbauen.