Dual Channel modus ausschalten?

2 Antworten

Es wäre schlicht und einfach dumm, den dual channel zu deaktivieren, wenn man nicht gleichzeitig den quad channel aktiviert, was dein Board nicht kann!

Das liegt am Intel H61-Chipset und sollte in deinem Fall nicht deaktiviert werden!

Bei 4 Riegeln wird dein Board zudem den Takt auf 1066 MHz limitieren, was auch nicht gerade Hübsch ist.

Was genau hast du vor einzubauen? Stand jetzt würde ich dir empfehlen: lass es oder baue dir gleich einen neuen Rechner.

Dual Channel kann man nicht abschalten oder deaktivieren.

Du must die passenden RAM-Riegel in der Kombination verwenden, die das Mainboard erlaubt.

Das steht alles im Handbuch des Boards, ggf. kannst Du Dir das von der Gigabyte-Supportseite herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker