Müssen Flugbegleiterinnen schlank oder attraktiv sein, damit die eingestellt werden? Wenn ja, wieso?

8 Antworten

Das kommt auf die Airline an, wichtiger sind Fremdsprachenkenntnisse. 3 Sprachen sollte man fließend beherrschen und ja, der Arsch muss durch die schmale Lücke zwischen den Sitzreihen passen.

GearUp  11.11.2020, 07:30
3 Sprachen sollte man fließend beherrschen

Klar, für nen ungelernten Job auf niedrigstem Lohnniveau. Wo steht denn diese Vorraussetzung?

CasimirKatz  11.11.2020, 10:40
@GearUp

Eine (US-) Bekannte von mir ist Flugbegleiterin, die sagte mir das (ich wunderte mich, dass sie so gut deutsch spricht)

CasimirKatz  11.11.2020, 13:12
@GearUp

Vielleicht ist es bei jeder Airline anders. Ich habe auch mal eine dicke Stewardess gesehen.

„Müssen“ überhaupt nicht.Aber sie sollten noch durch die Türen passen.

Und Du solltest halt weder „Spargeltarzan“ noch „Kampfkugel“ sein; beides deutet auf einen nicht ganz gesunden Körper hin.

Ein Maß ist deshalb der BMI. Liegst Du innerhalb der Toleranzen, stimmen auch die Proportionen.

Gewicht:

Bei diesem Thema halten sich die meisten Airlines bedeckt. Sowohl bei Lufthansa als auch bei Ryanair oder Easyjet ist ein „angemessenes“ Körpergewicht Voraussetzung. Flugbegleiterin Clarissa Weber erklärt: „Zumindest bei Easyjet gibt es keine allgemeingültige Gewichtsgrenze. Das Gewicht muss im Einklang zur Körpergröße sein. Man sollte zwar nicht stark adipös sein, aber bei uns sind auch keine ‘Model-Maße‘ eine Voraussetzung“. Grundsätzlich müssten Flugbegleiter einfach körperlich in der Lage sein, in wenigen Minuten alle Fluggäste zu evakuieren. Allerdings gibt es auch Airlines, die auf ein möglichst geringes Körpergewicht bestehen.

https://www.travelbook.de/fliegen/flugbegleiter-kriterien-aussehen

Es gibt extrem viele Bewerbungen. Und dann kann man sich den Luxus als Arbeitgeber leisten, nur schlanke Models einzustellen.

Schlank wohl schon allein aus praktischen Gründen, denn die Durchgänge in Flugzeugen sind eng.