Müssen Stewardessen Lippenstift tragen, wieso?

5 Antworten

In der Tat machen Fluggesellschaften ihren Flugbegleiterinnen starke und genaue Vorschriften, was das Äußere betrifft. Besonders bei Makeup und der Frisur. Und ja, da kann nicht nur Lippenstift vorgeschrieben sein, sondern auch genau welcher, bzw. welche Farbe.

In der Ausbildung gibt es häufig auch extra einen Kurs, wo man lernt, wie die Airline es haben möchte, wie man die Haare trägt und sich schminkt.

Stewardessen unterliegen einem Dresscode der auch Haare und Gesicht umfasst. Das ist ein Merkmal dieses Berufszweig auf das man sich einlässt wenn man dort arbeitet.

Müssen überhaupt nicht.

Was genau verlangt wird, erfährst beim FB-Training der jeweiligen Airline.

Ja weil man quasi Einheit ist.
es kommt noch von Früher da war die es wichtig den Männern zu gefallen weil früher nur reiche fliegen konnten und so hat siech der Lippenstift bis heute durchgesetzt

Wippich  04.11.2019, 17:52

Und was haben die reichen Frauen geboten bekommen?

Diggiwi  04.11.2019, 17:56
@Wippich

Dass kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke mal das Fliegen war am Anfang hauptsächlich ein Privileg für Männer reiche Frauen hatten meist einen eigenen Flieger

petrapetra64  05.11.2019, 11:45
@Diggiwi

Früher gab es vor allem reiche Männer und Unternehmer. Selbst wenn die Frau das Unternehmen geerbt hatte, führte ihr Mann den Betrieb weiter und hatte das Sagen.

Sieh es als Arbeitskleidung bzw. Dresscode.