Müssen Erdkabel im Garten heutzutage noch eingesandet werden?

3 Antworten

je nach dem wie das erdreich auschaut, empfielt es sich... sind in der erde spitze, und vor allem große steine vorhanden, dann sollte das Kabel eingesandet werden.

meine persönliche empfelung, ein 50er Erdleerrohr so verlegen, dass man gegebenenfalls ohne großen aufwand das kabel herausziehen und gegebenenfalls durch ein stärkeres ersezen kann...

darf ich fragen wie weit das Kabel verlegt werden soll und was daran anzuschließen ist?

lg, Anna

realistir  19.09.2014, 14:15

richtig, die Franzosen legen ohnehin immer ein volumiöses Erdrohr. Egal ob für Telefonleitung oder sonstwas. Somit sind die viel flexibler bei Änderungen, Erweiterungen.

Übrigens, in den 60igern meinten wir Deutschen auf Äckern anstatt Straßen zu fahren. Seit ca 15 Jahren ist es genau umgekehrt.

Auf Nummer sicher geht der Fragesteller vermutlich, wenn er 3mal 2,5 NYY verlegt. Wird wohl unter 50 Metern entfernungsmäßig liegen. Einkauf erfolgte im Elektrofachhandel, da werden wohl einige Worte gewechselt worden sein.

Kauf ein billiges rohr und zieh es drüber

Hi,

naja, das merkst du doch beim ausbuddeln des Verlegegrabens.

Wenn der Aushub einen Kellerabriss gleicht, einsanden.

Wenn der Aushub aus Erde und Sand besteht, nicht einsanden.