Müssen Eltern zugunsten eines Kindes rechtlich gegen das andere vorgehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da Minderjährige ja nur in sehr seltenen Fällen einen Rechtsstreit führen können, und dann mit Jugendsmt oder Familiengericht, sind die Eltern hier verpflichtet, für den Bruder Schmerzensgeld oder Schadensersatz zu erstreiten, selbst wenn das bedeutet, dass der Täter sein Erwachsenenleben mit Schulden beginnt?

Ich wüsste nicht, woraus sich das ergeben sollte. Wenn der Verletzte das will, kann er es ja selbst machen. Irgendwann wird er ja volljährig werden.

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Aber auch zivilrechtlich Ansprüche verjähren doch irgendwann

john4711  07.05.2022, 22:32
@Moorhuhn68
Aber auch zivilrechtlich Ansprüche verjähren doch irgendwann

Ansprüche aus vorsätzlicher Körperverletzung verjähren in 30 Jahren. Es wäre also genug Zeit.