Müssen eigentlich die Unterlagen meines Bruders (22) beim Jobcenter eingereicht werden, wenn ich den Hauptantrag für ALG2 stelle?

4 Antworten

Da Du das 25. Lebensjahr vollendet hast, bildest Du Deine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Die Verhältnisse anderer Haushaltsmitglieder sind nach meiner Einschötzung dann irrelevant.

baykan
Beitragsersteller

Die Einkommensbescheide meiner Eltern wurden jedoch verlangt und auch die Auszüge...

Agamemnon712  10.06.2020, 11:22
@baykan

Verlangen können die viel. Wurde eine Rechtsgrundlage für die Anforderungen der Unterlagen benannt?

Und genau gegen diese unterstellte HG - hättest du einen fristgerechten, schriftlichen und formlosen Widerspruch einlegen sollen, wenn dich deine Eltern nicht freiwillig unterstützen möchten und ihr auch getrennt wirtschaftet, dann hätten weder deine Eltern und schon gar nicht Geschwister Nachweise über Einkommen und Vermögen erbringen müssen.

Ab deinem 25 Lebensjahr bildest du deine eigene BG - und deine HG - nur unter den genannten Voraussetzungen, ansonsten bildest du mit ihnen eine ganz normale WG - und da darf weder etwas über Einkommen noch Vermögen gefordert werden.

Könntest ja auch einen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen, dann würden deine Eltern und Bruder ganz raus sein, hättest dann keine Probleme mehr mit dem Jobcenter, eine Erstausstattung für die Wohnung und ggf.ein zinsloses Darlehen für die Kaution sind auch möglich.

baykan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Informationen

Du bist ü26.

Mach bitte einen Antrag auf eigene BG im Haushalt deiner Eltern. Dann sind die Zahlen der weiteren Mitbewohner (Eltern/Geschwister) irrelevant. Es zählt nur die anteilige Miete.

baykan
Beitragsersteller

Ich hatte ja einen Antrag auf eigene Bedarfsgemeinschaft im Haushalt gemacht, da ich über 25 bin. Heißt das, dass die Auszüge und Einkommensverhältnisse meines Bruders, der zwar aktuell noch studiert, jedoch im August einen Vollzeitlohn bekommen wird, irrelevant? LG

berlina76  10.06.2020, 11:18
@baykan

Ja, und auch das Einkommen deiner Eltern ist irrelevant. Wichtig ist nur dein Mietanteil.

Das sie von deinen Eltern die Zahlen fordern ist schon nicht rechtens.

Wenn der Bruder mit im selben Haushalt lebt und dadurch eine bedarfsgemeinschaft entsteht... ja

Agamemnon712  10.06.2020, 11:20

Eine BG kann hier nicht entstehen, da der/die AntragstellerIn nicht mehr U25 ist.