Müssen Dozenten angeben ob in einer Klausur Formeln gestellt werden?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht. Du bist nicht in der zweiten Klasse, sondern an einer Hochschule.

dnkedankednke
Beitragsersteller

Und was hat das damit zu tun ob ich über eine Formelsammlung informiert sein möchte ? Wird dadurch die zu erbringende Leistung gemindert ? Ist mein Verständnis der Materie dadurch gemindert ? Ihr Boomer habt echt Probleme.... Die Formeln sind übrigens gestellt... oh Gott, glaub ich kann mein Studium wegwerfen, ist ja jetzt nicht anspruchsvoller als die zweite Klasse..

Müssen Dozenten angeben ob in einer Klausur Formeln gestellt werden?

Nein

Sie müssen Deine Bequemlichkeit ("was ich ungerne umsonst machen würde") nicht unterstützen. Dazu sind sie nicht gesetzlich verpflichtet.

dnkedankednke
Beitragsersteller

Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun ? Ich lerne ja trotzdem und die Formeln weiß im Berufsleben auch niemand auswendig.. Es ist einfach doof etwas zu lernen wenn dies am Ende gegeben ist. Und wenn er schreiben würde dass die Formeln nicht gestellt werden dann lernen wir sie ja auch... wir wollen es nur wissen! Was eine dämliche Aussage von dir, dass wir zu bequem wären du perfekter Mensch

Waldmensch70  30.07.2024, 16:45
@dnkedankednke
Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun ?

Das war eine rein sachliche Feststellung (die ich mit dem entspr. Zitat aus Deiner Frage belegt habe).

Sieh hier:

Es ist einfach doof etwas zu lernen wenn dies am Ende gegeben ist.

Und diese Einstellung ist eben nichts Anderes als Bequemlichkeit. Du möchtest es gerne vorab wissen, weil es bequemer für Dich wäre.🤷‍♂️

Aber, wie in der Antwort bereits gesagt, darauf hast Du kein "Anrecht".

dnkedankednke
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich lasse mich jetzt nicht auf eine Diskussion mit dir ein. Das ist kompletter Bullshit und total unnötig mir hier Bequemlichkeit zu unterstellen

hast du überhaupt schonmal etwas vergleichbares gemacht und kannst dich hineinversetzen oder bist du nur am reden schwingen und andere verurteilen ?

Waldmensch70  30.07.2024, 16:59
@dnkedankednke

Das ist kein Bullshit, ich habe es Dir sogar noch einmal ausführlicher in meinem Kommentar erklärt. Das ist lediglich eine sachliche Feststellung. Die enthält keinerlei Bewertung Deiner Person, also kein Grund Dich zu echauffieren.

Und keine Sorge, ich bin schon lange mit meinem Studium fertig, das ich mit "sehr gut" abgeschlossen habe. – Also ganz vorsichtig mit irgendwelchen trotzigen "hast du überhaupt schonmal etwas vergleichbares gemacht"-Bemerkungen…

dnkedankednke
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich wollte nicht, dass du mit deiner Leistung prahlst, ich habe lediglich gefragt, ob du etwas vergleichbares gemacht hast. Ebenfalls habe ich nicht nach einer Wertung zu meiner Frage gefragt... Dass dies Bequemlichkeit wäre ist defacto eine Wertung deinerseits.

Bequemlichkeit bedeutet träge, faul sein... ich möchte vorab darüber informiert sein ob eine Formelsammlung gestellt wird, denn wenn nicht, dann lerne ich alle Formeln auswendig. Wenn doch, dann wäre dies unnötig. Das hat aber nichts mit faul oder träge sein zu tun. Es ist bequemer für mich diese Information zu haben, ich bin allerdings nicht Bequemlich da ich es ansonsten dennoch lernen würde. Bequemlich wäre ich wenn ich nach einer Formelsammlung verlangen würde.

allein diese unnötige Diskussion darüber ob wir Studenten hier zu bequem sind lässt darauf schließen, dass deine Wertung völlig deplatziert war.

Waldmensch70  30.07.2024, 17:36
@dnkedankednke

Du drehst Dich im Kreis.

Die Frage wurde von mir (inzwischen mehrfach) beantwortet und Du hast kein Anrecht Dir "auszusuchen" was ich als Reaktion auf Dein trotziges "hast du überhaupt schonmal etwas vergleichbares gemacht" erwähne.

Schönes Leben noch.

Adomox  30.07.2024, 18:10
@dnkedankednke
allein diese unnötige Diskussion darüber ob wir Studenten

Also eigentlich geht es doch hier nur um dich. Ich wollte eigentlich gar nicht auf deine Frage antworten, aber nach den Kommentaren hier kann ich es mir nicht verkneifen: Wo kämen wir dann da hin, wenn man für eine Klausur 15 (!) Formeln auswendig lernen müsste. Also bitte, im Studium Dinge lernen? Wo gibts denn sowas?

dnkedankednke
Beitragsersteller
@Adomox

Die Formeln werden gestellt... so viel zu deiner Anmerkung

Und die Frage kam von mir und mehreren anderen Studenten, keine Ahnung warum das so ungewöhnlich sein soll und wie du darauf kommst mir etwas anderes zu unterstellen ?

Adomox  30.07.2024, 18:12
@dnkedankednke

Ich befürchte, du hast meine Anmerkung nicht verstanden. Da die Formeln aber gestellt werden, kannst du bis zur Klausur am Textverständnis arbeiten.

dnkedankednke
Beitragsersteller
@Adomox

Du hast dich über die Frage nach Formelsammlungen lustig gemacht, denn anscheinend gehört es für dich zum Studium dazu diese auswendig zu lernen, oder warum sonst hast du dich auf ironische Art und weise darüber lustig gemacht ?

Ich habe dir gesagt, dass die Formeln gestellt werden, womit ich dir klar machen wollte, dass es eben nicht so lächerlich ist, in einem Studium eine Formelsammlung zu verwenden.

Adomox  30.07.2024, 18:17
@dnkedankednke

Soll ich meinen vorherigen Kommentar noch einmal wiederholen? Du hast offensichtlich wirklich ein krasses Problem mit Textverständnis. Lass es doch jetzt bitte gut sein, das ist ja peinlich für dich. Ich bin raus hier.