Schwangerschaft und Abtreibung 1-2 Woche?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel erfährt man frühestens am Ende der zweiten Woche nach der Befruchtung (nicht in der zweiten Schwangerschaftswoche, das wird anders gezählt), dass man schwanger ist. Zu diesem Zeitpunkt kann man natürlich noch abtreiben. Zunächst braucht man eine Bestätigung darüber, dass man sich bei einer geeigneten Stelle hat beraten lassen, das kann ProFamilia oder auch eine kirchliche Einrichtung sein. Bei dieser Beratung wird man NICHT gedrängt, die Schwangerschaft fortzusetzen, sondern es geht darum zu  zeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten usw. es gibt. Es gibt viele Frauen, die in dieser Situation sehr durcheinander sind, die vielleicht von ihren Partnern in die eine oder andere Richtung geschoben werden usw. Es geht darum, dass jede Frau ganz für sich diese Entscheidung trifft! Und dazu sind Informationen hilfreich.

Drei Tage nach der Beratung (auch diese Frist soll dazu führen, dass man nicht im Zustand des Schocks vorschnell entscheidet) kann man dann beim Frauenarzt die Abtreibung durchführen lassen. Desto früher die Abtreibung stattfindet, desto schonender. Es gibt verschiedene Methoden, eine davon ist die medikamentöse, also die Abtreibung mit der Abtreibungspille (und das ist nicht die Pille danach!), die anderen sind kleinere operative Eingriffe.

Anders als früher (als die Frauen bei illegalen Engelmachern verbluteten, weil Abtreibungen illegal waren) sind Abtreibungen kein besonderes medizinisches Risiko mehr - Gott sei dank.

Wichtig bei der Entscheidung ist, dass man als Frau wirklich dahinter steht, in der einen wie der anderen Richtung. Es ist eine ganz individuelle Entscheidung der Frau - nicht die des Partners oder der Familie. Ihr Körper und vor allem ihr Leben ist betroffen, sie muss entscheiden.

lifeisnteasy
Beitragsersteller

Frage#1: Kann ich nach einer Abtreibung in späterer Zukunft Kinder kriegen? Frage#2: Muss ich 18 sein um eine Abtreibung durchzuführen? Wenn es nicht der Fall ist, müssten meine Eltern was von der Abtreibung erfahren? Frage#3: Woher und vor allem wann weiss ich dass ich schwanger bin, wenn meine Abbruchsblutung nichts über den Stand der Dinge aussagt?

FataMorgana2010  14.03.2015, 23:26
@lifeisnteasy

#1: Solange es keine - extrem seltene - Komplikationen gibt, gibt es keinen Grund, warum du später nicht schwanger werden könntest.

#2: Nein, du musst nicht 18 sein. Auch bei einer Abtreibung unterliegen Ärzte der Schweigepflicht. Und etwa ab 16 (hängt von der Einschätzung des Arztes ab, wie reif du bist) wird der Arzt davbon ausgehen, dass du alleine einwilligungsfähig bist. Er - genau wie die Beratungsstelle - wird dir aber sehr dazu raten, deine Eltern miteinzubeziehen.

#3: Das ist eine berechtigte Frage. Es ist ja extrem unwahrscheinlich, aber wenn du wirklich sicher gehen willst, dann mach einen Test. Und mach dir keine Sorgen - ein Schwangerschaftsabbruch ist bis zur 12. Woche nach der Befruchtung möglich, also musst da es nicht gleich im ersten Monat merken.

Anmerkung: Du solltest für dich mal klären, warum du eine derart panische Angst hast, trotz Pille schwanger zu werden. Was wäre für dich so entsetzlich schlimm?

lifeisnteasy
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Ich habe aus dem Grund Angst schwanger zu werden, da ich extrem übergewichtig bin und ich Angst habe dass die nicht wirkt. Ich wuerde es schweren Herzens tun, aber ich müsste es. Ich könnte es nicht versorgen, ich habe kein Geld. Ich könnte meinem Kind in dem Alter keine schöne Kindheit bieten. Ich habe eine kleine Schwester von 2 1/2 Jahren, wo ich es seh, wie schwer sowas ist, trotz Geld. Ich könnte dies mit 17 Jahren tun. Ich würde es aber lieber abtreiben, als wenn ich mein Kind in fremden Haenden zur Adoption freigebe.

lifeisnteasy
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Das habe ich. Diesen Beitrag vom SPIEGEL-ONLINE hab ich sogar gestern noch gelesen. mein Frauenarzt sagte mir, ich braeuchte mir keine Sorgen zu machen. Aber tu ich trotzdem. Ich überleg überhaupt das Verhütungsmittel zu Wechseln, evtl. Eine Kupferspirale. Die bezahlt die Krankenkasse aber nicht.

Kommt drauf an, was du unter "in der ersten oder 2ten Woche schwanger" verstehst:

Bis 5 Tage nach einem ungeschützten GV (z.B. Kondom gerissen, Pille vergessen) kannst du die "Pille danach" (EllaOne) einnehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ob du schwanger bist, kannst du frühestens etwa am 6. oder 7. Tag nach dem GV mit einem Bluttest herausfinden. Mit einem gewöhnlichen Test ist das erst ein paar Tage nach Ausbleiben der Mens (oder Ausbleiben der Abbruchblutung, wenn du die Pille nimmst), möglich.

Dann kannst du ab sofort mit der "Abtreibungspille" (Mifegyne) die Schwangerschaft abbrechen (d.h. in Deutschland nach Beratung und 3 Tagen Bedenkzeit).

Wenn du so fürchterliche Angst hast, trotz Pille schwanger zu werden, solltest du mit deinem Arzt darüber reden, ob nicht vielleicht die Mirena (Hormonspirale) oder die 3-Monatsspritze für dich eine Alternative wäre. Oder 2-fache Verhütung: Pille+Kondom.

Du schaust nach unter "dasoertliche.de" oder im Telefonbuch und suchst die Telefonnummer der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle heraus und rufst dort an. Eine Beratung dort ist nicht nur hilfreich, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben vor einem Schwangerschaftsabbruch.

Ja, das kannst du. Erst musst du zur Familienberatung, das ist Pflicht. Danach kannst du dir dort alle nötigen Infos holen.

Ja du kannst noch abtreiben. Einen Termin beim Frauenarzt machen und beraten lassen wäre der erste Schritt. Der wird dich dann über die Operation weiter aufklären

kimson  14.03.2015, 21:24

Bis zur 8ten woche kann man auch mit medikamenten abtreiben. Danach wäre die operation die einzige option..