müssen Birnchen einer Lichterkette dieselbe Voltzahl haben?

5 Antworten

Ein 24 V Birnchen kannst du nicht an 220V anschließen, sonst brennt es sofort durch. Bei Birnchen mit der gleichen  Voltzahl und mit unterschiedlichen Wattzahlen geht das, nur  brennen sie dann ungleichmäßig hell. Dann ist noch darauf zu achten, ob sie für Gleich- oder Wechselstrom geeignet sind

Ja, für 10-er Ketten kannst Du nur 10er-Birnchen nehmen. Für 30er nur 30er Birnchen, sonst gibts kein Licht. Ein Birnchen kann immer ausfallen, wenn es zwei sind, geht die Lichterkette aus.

Ja, da sonst die Birnen unterschiedlich hell leuchten und die helleren dadurch viel schneller durchbrennen.

Nein, ein Paar Birnen, können auch mehr Volt haben. Allerdings Glimmen sie dann nur. Wenn sie weniger Volt haben, brennen sie sofort durch.