Ersatzbirnen für Lichterkette?

2 Antworten

Hallo imme050,

bei 10 Leuchtstellen sind es (bei üblicher Verschaltung) 23V-Birnchen (230V =>10x 23V; entsprechend bei einer anderen Brennstellenzahl derselbe Rechenweg, also z.B. 20er-Kette => 12V-Birnchen; 20x 12V = 240V).

Ich selber würde auf LED-Filament-Riffelkerzen gehen, siehe z.B. https://www.ebay.de/itm/165677649629 ; die geben normalerweise ein sehr schönes Licht und sind sehr sparsam; allerdings dürfen dann nur solche Birnchen in der Kette sein und nicht gemischt mit anderen.

Es gibt auch LED-Birnchen, die nicht Filament sind, aber da gefällt mir das Licht überhaupt nicht ... .

Liebe Grüße 🙂

Wenn das vergossene LEDs sind, kannst du da keine Birnchen tauschen