Müssen Ausländer GEZ zahlen?

1 Antwort

Auch Ausländer müssen in Deutschland den Rundfunkbeitrag zahlen, wenn sie in einer Wohnung wohnen, für die noch keine andere Person den Rundfunkbeitrag zahlt. Zahlt bereits eine andere Person für die Wohnung, in der du wohnst, den Rundfunkbeitrag, so musst du nur deren Namen und deren 9-stellige Beitragsnummer dem Beitragsservice mitteilen.

Solltest du aber, weil du allein wohnst, zahlen müssen, so solltest du dich jetzt noch nicht anmelden. Gehst Du schnell zurück nach Polen, so erreicht dich die vom Beitragsservice dann veranlasste Zwangsanmeldung nicht mehr und du musst auch nichts zahlen. Bleibst du länger, so kannst du die Zwangsanmeldung akzeptieren und zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung