Müssen Schulaufgabe/Klausuren vor dem Notenschluss heraus gegeben werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre doch sinnvoll.. ich meine, die Lehrer müssen die Klausuren/Klassenarbeiten doch vor Notenschluss kontrollieren, um die Endnoten machen zu können und euch diese mitzuteilen. Bei uns ist morgen Notenschluss und unsere Lehrer haben alle Klassenarbeiten zurückgegeben und alle Noten mit uns besprochen.

Bei Notenschluss stehen die Noten i. d. R fest und die Lehrer sollten darum dann auch die Klausuren/Klassenarbeiten zurückgeben...

justlovely99
Beitragsersteller

Ja das schon aber wor haben erst freitag die letzte geschrieben.und der lehrer braucht immer ziemlich lange ausserdem hat er mal gesagt die Lehrer können den Notenschluss verschieben bzw die Noten später abgeben..deswegen weiss ich nicht:/ danke:)

MusikFan21  12.07.2015, 15:14
@justlovely99

dann muss dein Lehrer die eben bis Freitag kontrollieren :D Schafft er bestimmt

Bundesland?

In den meisten sollen sie vorher zrückgegeben werden

justlovely99
Beitragsersteller

bayern:) ok danke:)

Notenschluss ist, weil Noten auf einer Notenkonferenz als Verwaltungsakt rechtsverbindlich beschlossen werden müssen. Insofern müssen Klausuren auch vorher korrigiert sein, um sie bewerten zu können.

Wann sie dann den Schülern konkret übergeben werden, ist viertrangig...

justlovely99
Beitragsersteller

Achso ok:) aber ich glaube noten Konferenz ist am Mittwoch noch gar nicht

atzef  12.07.2015, 12:05
@justlovely99

Die wiederum markiert den verwaltungsrechtlich äußersten rahmen für eine Rückgabe der Klausuren.

Also in meiner Schule ist es so dass die Lehrer oft machen was sie wollen. Eigentlich sollte jede Arbeit vor dem Notenschluss zurückgegeben werden. Das kommt auch darauf an in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Bei uns lassen sich die Lehrer meistens über 3 Wochen Zeit.

justlovely99
Beitragsersteller

Ja in bayern ja bei uns auch immer 2-3 Wochen vor allem bei referendaren..aber jetzt können Sie sich ja keine 3 Wochen mehr zeit lassen:D

Die Prüfungen dürfen auch nach dem Notenschluss abgegeben werden, solang die Noten rechtzeitig eingetragen wurden. (Es kann passieren, dass ein Lehrer noch krank wird und erst nach Mittwoch zurückgibt.)

justlovely99
Beitragsersteller

Ok danke:))