Münzwurf Wahrscheinlichkeiten Mathe?

4 Antworten

Dies ist ein "Bernoulli-Versuch" . Der kennt nur T=Treffer und N=Niete

Formel P(k=x==B(n;p;k)=(n/k) * p^k *(1-p)^(n-k)

Wahrscheinlichkeit für das Wappen (Treffer)P(w)=1/2=0,5=p

k=5 das Wappen soll bei 6 Versuchen 5 mal kommen

n=6 ist die Anzahl der Versuche

Binomialkoeffizient (n/k)=n!/(k!*(n-k)!) gibt die Anzahl der möglichen Pfade an

n!=6=1*2*3*4*5*6 sprich 6 Fakultät

mit n=6 und k=5 eingesetzt

Zahl der Pfade = 6!(5! *(6-5)!)=6 Pfade

bei k=4 ergibt Zahl der Pfade = 6!/(4!*(6-4)!)=15 Pfade

In "Handarbeit" muss man sämtliche mögliche Pfade aufzeichnen und dann zählen,wie viele Pfade es gibt.

TIPP : Besorge dir privat das Buch "Mathematik" Analytische Geometrie/Stochstik Band 2 (420 Seiten) mit Lösungsbuch,Cornelsen Verag

kosten beide zusammen 45 Euro.

Da hab ich das abgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst die eulersche Phi Funktion verwenden, dann klappt das! So ist z.B für u = 3 phi(u) die Antwort!

Ich geh mal davon aus das du schon ein Baumdiagramm hast. Dann zählst du wie viele Wege du hast (also 64) und dann suchst du alle Wege, wo du 6/5/4/3/2/1/0 mal Wappen hast und dann rechnest du die Anzahl der zutreffenden Wege durch 64

1/2 (Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses) ^ 6 (Anzahl der Versuche).

Das entspricht dem Ast, den du bei einem Baumdiagramm nachgehen würdest.

MickyMaus25
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. aber wie finde ich heraus wie oft es einen Pfad gibt bei dem z.B. 4 mal Wappen vorkommt.