Münzen wert, sammeln?

Ein. Paar der verpackten

MIRAKEL955  28.09.2024, 15:27

Nimm die Alle weg und zeig nur die Verpackten.

Alexvergleich
Beitragsersteller

have ein paar fotografiert

4 Antworten

Für die Vervollständigung

Bild 1 und 6: 1 Thaler 1834 zur Zeit des Kurfürsten Zu Hessen, Fridrich Wilhelm II. Material ist 750/1000 Silber mit ca. 22 g. Wert aufgrund des schlechten Zustands ca. 50 Euro.

Bild 2 und 3: 1 Penny 1797 zur Zeit Georg III in Britannien. Material ist Kupfer mit ca. 28 g. Wert ca. 30 - 35 Euro.

Bild 4 und 5: 1 Nummus 300-303 n. Chr.

Es zeigt das Abbild des Kaisers Markus Aurelius Maximianus. Letzteres steht auch auf der Münze. Rückseite ist Moneta (Sacra Monet) mit Waage und Füllhorn. Material: Bronze ca. 10 g Wert: 30 - 50 Euro

EDIT:

Bild 2 und 3: Bei einem.Durchmesser von ca 41mm und einem Gewicht von ca. 60g ist das nicht die 1 Penny "Cartwheel" sondern die 2 Pence "Cartwheel" von Soho Mint.

Wert ca. 50 - 60 Euro. Vielleicht auch geringfügig mehr.

Alexvergleich
Beitragsersteller

Der große wiegt knapp 60 Gramm

Yrral  29.09.2024, 22:30
@Yrral

Hab mich korrigiert. Ist dann nicht 1 Penny sondern die 2 Pence. Die sehen exakt gleich aus und ich habe es daher nicht gleich erkannt. Sorry about.

Die Oberste 1 Penny Kupfer 34,99€

Georg III Cartwheel Penny 1797 / 75€

Kann ich nicht lesen, zu dunkel, schreib es hier auf. Sie zeigt Zeus ( die ersten 4 Buchstaben ) und Aequitas ( Göttin der Gerechtigkeit ) Römisch, um Chr. Geburt, wenn sie denn Echt ist.

Friedrich Wilhelm II Kurfürst von Hessen mit Friedrich Wilhelm Kurprinz Mitregent, bei MDN 85,00€.

Wenn ich diesen Haufen Münzen so betrachte, wie soll da jemand einen Wert erkennen.

Oberflächlich gesehen, ist da auch nichts besonderes dabei.

Einige passen vielleicht in den Saugautomaten von der Autowaschanlage. 🙄

Wenn da eine aus Gold dabei ist, dann hat die Wert. Silber ist deutlich weniger Wert. Dann bekommst du vielleicht einige Euros.

Aber aus Erfahrung, kaum jemand sucht Münzen. Das sind alles alte Leute die sowas noch sammeln. Also schnellstens verticken. Die werden nicht im Wert steigen, wenn es kein Edelmetall ist. Gold bekommt ihr immer beim Goldschmied zum Gewicht los.

Du kannst je ja mal bei einem Antiquitätenhändler versuchen. Dann könnt ihr von dem Verkaufserlös vielleicht schön Döner-Essen gehen.