Darf Ich eine Ware, die 2kg wiegt aber nicht breiter als 35x25x10 ist auch in der Versandtasche versenden (DHL)?

5 Antworten

Päckchen oder Pakete müssen eine quaderförmige, formstabile Umverpackung haben.

Bei einer Luftpolstertasche besteht die Gefahr, dass Sperrgut-Zuschlag verlangt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach dir keine Sorgen, du kannst das machen, solange es die Maßen nicht überschreitet.
Ich verschicke selber seit Jahren alles in Coex-Versandtaschen, die meistens nicht formstabil sind und es ist nicht eine Sendung zurückgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Wenn die Versandtasche stabil genug ist das geht das. Für eine Warensendung ist deine Kette aber zu schwer. Du könntest den Maxibrief wählen, der kostet 2,70€, wegen dem Übergewicht kommen aber noch 2.20€ dazu, macht 4,90€. Da ist das Päckchen S mit 3,79€ deutlich günstiger. Du kannst aber auch noch 9 Cent drauflegen und es als Paket zu 4,99 verschicken und bekommst eine Sendungsverfolgung und eine Versicherung noch dazu.

Die Versandtasche muss stabil genug sein, das Höchstgewicht währe als Warensendung allerdings überschritten, bis zu 500g und Maxi bis zu 1kg.

Es spricht aber nichts dagegen, ein "Paket" bis 2kg in einem Umschlag zu versenden wenn der Inhalt nicht beschädigt werden kann