Münzen? Magnetsich?

3 Antworten

Manche Metalle sind eben magnetisch und manche nicht. Eisen, Nickel und Cobalt (und besonders ihre Legierungen unter­­einander) sind ferro­magnetisch, auch noch manche Lanthanoid-Metalle.

Ferromagnetizität heiß, daß sie von einem Magneten an­gezogen werden. Und wenn man sie lang genug mit einem Magneten streichelt, werden sie selbst „magnetisiert“ und ziehen anderes ferro­magnetisches Zeug an.

Für die Euro-Münzen werden (soviel ich weiß) keine magneti­schen Metalle verwendet. Aber das hängt nur an den hier verwendeten Legierungen. In Azərbaycan habe ich mal selbst gesehen, wie ein Fahrer das Fahr­geld für seinen Jeep statt in eine Börse an einen Magneten geworfen hat, damit er immer Wechsel­geld zur Hand hat. Beweisphoto folgt.

Wechselgeld in Marşrutka in Qusar, Azərbaican - (Schule, Physik, Magnetismus)

Magnetische Münzen? NIe gehört. Die würden ja in der Geldbörse zusammenkleben.

Oder meinst du Münzen, die einen Eisenkern haben und vom Magneten angezogen werden?

CUPerJD
Beitragsersteller

ja das meine ich