warum sind 1 euro münzen nicht magnetisch

9 Antworten

sind nicht eisenhaltig. außerdem zu pauschal gesagt. die ein-und zwei-cent münzen SIND magnetisch, da sie aus stahl bestehen und nur einen dünnen überzug aus kupfer haben, wie früher die ein-und zweipfennig-stücke.

hier muss ich ganz klar widersprechen, denn die 1-Euro-Münzen sind wie auch die 2-Euros schwach magnetisierbar, siehe auch www.Bundesbank.de/bargeld/bargeld unter Euro-Münzen-FAQ und mit einem Magneten ist dies problemlos nachprüfbar..

http://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen#Aufbau

newcomer  08.09.2011, 21:02

Gemeinsam ist den Ein- und Zwei-Euro-Münzen ein Aufbau mit Rahmen (Ring) und Pille (oder Kern). Beim Ein-Euro-Stück besteht der Rahmen aus Messing und der Kern aus Kupfernickel. Beim Zwei-Euro-Stück ist es umgekehrt. Vor der Prägung spricht man auch von Rohlingen und Ronden.

Sie von einer echten oder unechten münze zu unterscheiden. Ist eine 1 euro münze magnetisch, dann ist zu gefälscht.

Weil sie aus nichtmagnetischen Sotffen bestehen. Warum denn sonst?

sweete1107
Beitragsersteller

eig wollte ich eher wissen welche magnetischen stoffe darin fehlen