Wie viele fallen wirklich durchs mündliche Physikum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal abgesehen von Quoten und was du im Internet so findest:

mir und vielen anderen ging es vor dem mündlichen Physikum so - das schriftliche mit einer 3 oder 4 bestanden und eigentlich keine Ahnung von nichts.

  1. Weißt du aber eigentlich doch eine ganze Menge mehr, als du glaubst. Wirklich. Nicht ohne Grund (und auch nicht aus Glück) hast du das schriftliche höchstwahrscheinlich bestanden.
  2. Die PrüferInnen wollen dir wirklich nichts böses. Ich habe viel nicht gewusst, bin oft stecken geblieben und meine Kommilitonin wusste sogar Basics nicht (z.B. Glykolyse). Zwischendurch bin ich sogar auf Toilette und musste mich abregen, weil ich wirklich dachte, dass ich da jetzt durchfalle. Im Endeffekt hatte ich eine 2, meine Kommilitonin eine 3.

Mein Fazit lautet also: Zähne zusammenbeißen, bis zum Termin durchhalten und die Motivation nicht verlieren und eben das Beste in der Prüfung rausholen, was möglich ist. Zu schauen, ob 5% oder doch nur 4% der Prüflinge durchfällt, bringt dich jetzt nicht weiter...(habe ich auch gemacht, ich spreche aus Erfahrung).

Viel Erfolg! Bald bist du in der Klinik :)