3 im Physikum, verbaut mir das Chancen in der Zukunft?

4 Antworten

Danke für die Warnung - als Patient lasse ich mich lieber von Ärzten behandeln, die auch verstanden haben, wie die Natur funktioniert. Und wer forschen will, sollte zumindest Statistik komplett verstanden haben.

Den Rest des medizinischen Fachs wird das aber nicht interessieren.

isohypse  03.09.2024, 09:54
Danke für die Warnung - als Patient lasse ich mich lieber von Ärzten behandeln, die auch verstanden haben, wie die Natur funktioniert.

glaub nicht, dass das Physikum viel damit zu tun hat.

hologence  03.09.2024, 10:05
@isohypse

ich aber schon. Was haben wir über die Geschichten aus dem physikalischen Praktikum für Mediziner gelacht, das von älteren Kommilitonen von uns betreut wurde. Wenn man nicht mal den Versuchsaufbau zur Mischungsentropie hinbekommt, dann versteht man auch Blutdruck nicht.

isohypse  03.09.2024, 10:13
@hologence

Das Physikum hat ja nichts mit Physik zu tun. Es ist eine Art größerer Abschluss im Deutschen Medizinstudium. Physik für Mediziner ist ganz was anderes.

beamer05  03.09.2024, 10:49
@hologence
dann versteht man auch Blutdruck nicht.

Als ob die kleine Veranstaltung "Physik für Mediziner" auch nur irgendwie bedeutend relevant dafür wäre, (z.B.) den Blutdruck und dessen vielfältige Beeinflussung zu verstehen. Da werden die wesentlichen Informationen und Lerneinheiten in der Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Inneren Medizin und Pharmakologie wesentlich wichtiger.

Musst du aber als Physiker(?) nicht verstehen.

hologence  03.09.2024, 12:13
@isohypse
Das Physikumhat ja nichts mit Physik zu tun

OK, Sprachverwirrung ist immer eine gute Basis für interdisziplinäre Kommunikation. Dann stammt das Wort vermutlich aus den Zeiten Nostradamus, als es Physik als solche noch gar nicht gab...

Nur der Abschluss zählt und die Doktorarbeit der Mediziner ist sowieso nur eine Formalität. Am Ende zählt das Tagesgeschäft als Arzt und nach ein paar Jahren Berufserfahrung gleichen sich Unterschiede in der Ausbildung sowieso aus. Es gibt ja z. B. auch hierzulande viele ausländische Ärzte, die eine gute Arbeit machen, deren Studium aber verglichen mit dem deutschen Medizinstudium große Defizite aufweist. Das ist aber irgendwann nicht mehr wichtig.

Kann mir nicht vorstellen, dass das später eine große Rolle spielt. Es ist eine Momentaufnahme, nicht mehr.

Niemand, wirklich Niemand wird sich für deine Physkumsnote interessieren, außer du selbst .