Mündliches Abitur welches Fach davon bietet sich am besten an?Was könnt ihr mir raten?:

8 Antworten

Prinzipiell hängt es halt von dir selbst ab was dir am meisten Spaß macht (nachdem du die Fächer nicht angegeben hast, ist das natürlich schwer).

Eine vorsichtige Empfehlung könnte sein etwas Abstand von den Naturwissenschaften im mündlichen Abitur zu nehmen, es eignet sich einfach nciht soooo toll dafür wie z.B. Fremdsprachen (musst die halt auch aktiv können) oder Gesellschaftswissenschaften wie Sozialkunde, Geschichte, Geographie, usw.

Also ich persönlich hab Geschichte genommen. Nicht nur weil es mich interessiert hat, sondern auch weil es was handfestes ist. Man muss zwar viel lernen aber es sind Fakten.[außerdem gehört das zum nötigen Allgemeinwissen] Bei Reli ist es eher ein bisschen schwammiger. Außerdem würde ich dir raten auch auf den Lehrer zu schauen. Meistens sind die anspruchsvollen Lehrer besser, weil sie ordentliche Fragen stellen.

TalithaAnn  12.01.2012, 23:19

Naja, das Schwammige hat auch so seine Vorteile, da kann man einfach reden, da meist die eigenen Ansichten gefragt sind und wenn man die gut begründen kann, dann ist schon einiges geschafft. Also was für faulere Schüler ;)

Deutch kommt mündlich immer gut, wenn du nicht so perfekt in anderen Fächern wie Mathe oder CH² mit der Visuaisierung der afgaben bist. Du bekommst einen Text und ein bisschen Zeit. danach sollst du Fragen dazu beantworten. Es ist nicht das schwierigste von allen und am besten mündlich abzulegen. Ähnliches gilt für die Fremdsprache. Danach im voting liegt gleich f(x):Schule³ also Mathe. Das ist auch immer gut, wenn man den Taschenrechner nicht allzuoft benutzt hat.

Das Ist so mein Voting zu den Abifächern.

Also ich würde einfach mal dazu raten, dich ein bisschen nach den Lehrern zu richten, denn wenn einem ein Lehrer sypathisch ist, dann fällt einem die mündliche Prüfung eindeutig leichter, als bei einem Lehrer den man überhaupt nicht leiden kann (kenn ich aus eigener Erfahrung).

Ich finde, man kann in allen Fächern eine super mündliche Prüfung ablegen. Man sollte eben schauen was einen am meisten interessiert, da es einem in diesem Fach meistens einfacher fällt etwas zu erarbeiten und einen Vortrag zu halten. Man sollte sich auch ein wenig danach richten, in welchem Fach man die besten Grundlagen hat, denn dann muss man nicht alles neu erarbeiten.

Kleiner Tipp: Wenn du unseren Rat erwartest, dann können wir nur aus eigener Erfahrung berichten, denn in dich reinschauen können wir nicht ;)

Glückliches Zeitalter! Du kannst also wählen - und alles ohne Gefahr und Risiko. Nimm Geografie, dann hast Du klare Strukturen. Positioniere Deine Heimat (Rheinisches Schiefergébirge) in aktuelle Daten, biete Schaubilder an, gib dem Dialog feste Eckwerte ( Humanfaktoren, Schnittmengen mit der Heimatgeschichte) und bündele Deine Fakten. Es muss Dir gelingen, die Makrogeschichte zu fassen und dann pofessionell vor der Tür zu "landen".Dies gilt auch für Geschichte.---- Es gibt eine Kurzformel : ingenium - fortuna -fama glorians, dh, gute Ideen, etwas Glück bei der Präsentation - Schulterklopfen ........