Mündlicher Kaufvertrag bei Kleinanzeigen?

6 Antworten

Meines Erachtens liegt ein mündlicher Kaufvertrag vor mit Betrag und Abholung.

Korrekt.

Und seit 2 Wochen wurde der Vertrag nicht widerrufen.

Das wäre bei einem Privatverkauf rechtlich auch gar nicht möglich.

Aber ehrlich, willst Du den Kaufvertrag tatsächlich einfordern oder gar einklagen?

Setz dem Käufer (nicht Kunden, sowas haben nur Gewerbliche) eine datierte Frist von etwa 10 Tagen, danach erklärst Du den Kaufvertrag als aufgelöst und stellst das Schlafzimmer neu ein.

Das passiert leider immer wieder das die Käufer nicht zur Abholung kommen.

Leider kannst du in diesem Fall nichts machen.

Setze das Schlafzimmer erneut bei Kleinanzeigen rein.

Du könntest zivilrechtlich auf Vertragserfüllung klagen, ob dieser Weg sich lohnt überlasse ich deiner Entscheidung.

Ob das ein mündlicher Vertrag ist, weiß ich nicht, aber berufen würde ich mich darauf nicht. Aktivier die Anzeige einfach wieder und verkauf an wen anders.

Das ist nicht im geringsten verbindlich

M111evo  01.10.2023, 12:22

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig:

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Bin M16...

Das erklärt so einiges.

Sus22  01.10.2023, 12:24
@M111evo

Ah und gibt aus auf Kleinanzeigen denn eine notarielle Bekundung und Beurteilung? Denn meines achtens ist das notwendig bei einem mündlichen Kaufvertrag und es steht ebenfalls in deinen Links

M111evo  01.10.2023, 12:29
@Sus22
Ah und gibt aus auf Kleinanzeigen denn eine notarielle Bekundung und Beurteilung? Denn meines achtens ist das notwendig bei einem mündlichen Kaufvertrag und es steht ebenfalls in deinen Links

Auweia...

Kaufverträge entstehen bei Kleinanzeigen wie allgemein nach dem BGB, und dazu braucht es keine "notarielle Beurkundung" und das steht auch in keinem meiner Links.

Oder brauchst Du bei einem Brötchenkauf - auch ein mündlicher Kaufvertrag nach dem BGB eine "notatielle Beurkundung und Beurteilung"?

Antworte doch bitte nicht auf Themen, von denen Du erkennbar keinerlei Ahnung hast.

Unglaublich...

peraspastra  01.10.2023, 12:30
@Sus22

Dann wäre es doch kein mündlicher Vertrag mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass das in den Links steht, auch wenn es sus ist, wenn ein Rechtsartikel von einem "rechtskräftigen Kaufvertrag" spricht …

peraspastra  01.10.2023, 12:31
@M111evo

Beim Brötchenkauf wechseln Brötchen und Geld sofort den Besitzer, das ist schon ein relevanter Unterschied, auch wenn das mit der notariellen Beurkundung in diesem Fall n stimmt.

ronnyarmin  01.10.2023, 12:42
@Sus22

Ein Kaufvertrag muß nicht notariell bekundet und 'beurteilt' werden. Es reicht, wie M111evo geschrieben hat, eine mündliche Absprache. Die Schwierigkeit kann dabei allerdings liegen, sie nachzuweisen.

miezepussi  01.10.2023, 13:35
@Sus22

Notarielle Beurkundung gibt es nur bei immobilien und Grundstücke.

Beispiel: Einkauf im Supermarkt. Da ist auch kein Notar dabei.

zweites Beispiel: wenn du ein Auto kaufst, für mehrere Tausend Euro ist auch kein Notar dabei.