Mündliche Zusammenfassung , wie Anfangen?

4 Antworten

Hallöchen,

ich würde dir empfehlen erst einmal das Kapitel in Stichpunkten oder als Mindmap zusammen zu fassen.

Du kannst dir selbst Fragen stellen, das hilft z.B.

- sind neue Personen aufgetaucht, wenn ja welche?

- wie hat sich die Situation/ Beziehung der Personen geändert?

- Wo ist der Höhe/ Wendepunkt des Kapitels?

- Wie ist das Klima/ die Emotionen?

- usw.

Dann kannst du diese Stichworte der Wichtigkeit nach sortieren oder chronologisch.

Sollst du das Kapitel völlig frei vortragen oder darfst du Stichpunkte verwenden?

Lg ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

katjessss
Beitragsersteller

Ich darf keine Stichpunkte verwenden , muss das Kapitel auswendig können :/ Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Chaosqueen1997  02.04.2016, 13:48
@katjessss

Nicht dafür :)

Dann würde ich dir raten (klappt bei mir am besten) nicht alles auswendig zu lernen sonder wirklich frei sprechen und nicht alles "runterrattern", darauf achten die Lehrer besonders.

Dann würde ich dir noch raten dass du dich genau in eine Person hineinversetzt, im besten Fall, mit der du dich selbst identifizieren kannst, und ihre Sichtweise auf das Geschehen/ die Situation noch mal zusätzlich mit einbringen, dass erleichtert dir dann das "reden ohne Stichpunkte" wenn du der Person nachempfinden kannst.

Wichtig ist dass du es möglichst leicht verständlich machst, Lehrer stellen sich ja meist "dumm" bei sowas ;)

Achso und wenn am Anfang des Kapitels nichts gravierendes passiert reicht es auch ihn nur kurz zu erwähnen/ anzuschneiden.

Viele lg, hoffe dass du damit was anfangen kannst.

Nunja im Prinzip wie bei der schriftlichen. Du beginnst halt z.B. so:

"In meinem Kapitel wird beschrieben, wie Person X sagt, dass ... und daraufhin Person Y ... antwortet"

Ich weiß nicht wie es bei dir jetzt genau aussieht, aber ich würde einfach sagen, wichtige Dialoge in etwa so beschreiben.

Nenne erst einmal die formalen Merkmale, also beteiligte Personen, dass sie einen Dialog führen, wo das Ganze stattfindet und vielleicht auch wieso.

Dann kannst du das Thema nennen, welches in dem Dialog angesprochen wird und ob es ein Resultat gibt. Nenne einfach die wichtigsten Argumente.

Konzentriere dich doch auf die Dialoginhalte und Dialoghalter, wenn sie dominieren.