Mündliche Verhandlung im Gericht wegen Ladendiebstahl?

5 Antworten

Hallo, wegen einer harten Strafe musst du dir keine Sorgen machen. Das werden schlimmstenfalls Sozialstunden werden, halb so wild.

Das Jugendamt möchte einfach nur sicher stellen, dass nicht hinter dem Diebstahl eine Familientragödie steckt (z.B. Kind wird zum Diebstahl gezwungen oder Diebstahl ist ein Hilfeschrei, weil es dem Kind Zuhause nicht gut geht).

Das heißt, Reue zeigen, auf alle Fragen offen und ehrlich antworten und versichern, dass du daraus gelernt hast und es mit deinen Eltern besprochen hast und verstanden hast, dass das Blödsinn war.

Mehr kannst du nicht tun...

Alles Gute!

Da wirst Du nicht eingesperrt. Der Richter wird Dir nur sagen, dass Du das in Zukunft sein lassen sollst. Vielleicht bekommst Du einige Sozialstunden, die Du irgend wo ableisten musst. (Der Wert von 18.90 Euro ist eigentlich sehr gering. Deshalb ist das nicht so schlimm. Wahrscheinlich wird die Sache einfach eingestellt. Aber Diebstahl bleibt Diebstahl.)

Die beste Strategie ist, wenn Du dem Richter sagst, dass Dir das Leid tut und alles bereust. Dann wird er Milde walten lassen.

Dasselbe gilt fürs Jugendamt.

Das Jugendamt berät dich vorher was du am Besten bei Gericht sagen sollst und vertritt dich vor Gericht

newcomer  05.05.2021, 17:22

Wegen Geringfügigkeit wirst du neben einer Anhörung geringe bis keine Strafe bekommen.

Vor Gericht Reue zeigen . Aber echte.

Und das Jugendamt wird wohl wissen wollen wie es so bei euch läuft...

naja, dann passt ja alles.Wird schon nicht schlimm werden. Ich denke, das Schlimmste hast du eh hinter dir.

Und warum du dahin musst? Mädel, du hast eine Straftat begangen, da will man sichergehen, dass du wirklich das nicht wieder machst. Das ist die Konsequenz jetzt daraus. Und die musst du nun mal jetzt tragen.