Mündliche Prüfung zur Besserung der Note (Bauzeichnerin)?

2 Antworten

Ich selber bin Hochbauingenieur. Es werden nicht exakt die Fragen gestellt, die gerade vorher behandelt wurden, sondern Fragen, die in anderen Anwendungen angewandt werden, gestellt. Mit anderen Worten, Fragetechnisch etwa die Gleichen, aber mit anderen Beispielen. Bsp. Bewehrungstahl in Straßenbau oder Brückenbau.

Bitte meine Antwort/Hinweise nicht als absolut betrachten. Alles unter Vorbehalt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Prüfung für "Bauzeichnerin" kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich hatte in meinem Mathestudium einige mündliche Prüfungen.

Wenn man genau wüsste, was gefragt wird, wäre es ja langweilig. Dann hätte ja jeder eine gute Note. Auch die Anzahl der Fragen hängt vom Thema und von deinen Antworten ab. Meist entwickelt sich ja eine Prüfung. Sprich: du kriegst zum "reinkommen" einfachere Fragen. Die Prüfer merken i.d.R. recht schnell, in welche Richtung es bei den anderen Fragen gehen muss. Bist du ein "1er-Kandidat", musst du natürlich andere Fragen beantworten wie jemand, bei dem es ums Bestehen geht.

Wenn du gut vorbereitet bist, und den Stoff beherrscht, sollte das bestehen kein Problem sein.