Mündliche Note - ungerecht!

9 Antworten

Mündliche Noten sind - aus eigener Erfahrung - zu 90% ungerecht. Dich zu beschweren bringt da gar nix, da danach der Lehrer dir noch mehr reindrücken kann. Hatte das Problem selber auch, geholfen hat es nichts. Was du nicht vergessen darfst: nicht nur wie oft du was sagst zählt, sondern eben auch WAS du sagst.

Meldest du dich 20x in der Stunde um falsche Antworten zu geben bekommst du definitiv ne schlechtere Note als jemand, der sich nie meldet dafür aber wenn er einmal aufgerufen wird was richtiges bzw sinnvolles sagt.

Akzeptiers einfach (außer es ist so extrem auffällig, dass es die ganze Klasse merkt) und schreib schriftlich gute Noten. Die kann man - im Gegensatz zu mündlichen Noten - überprüfen.

Hali Halo GoalFreeze, Zum Schulleiter gehen finde ich übertrieben, wenn dann würde ich mich erst mal beim Lehrer beklagen. Vieleicht ist es ja nicht so, aber die Qualität deiner Antworten spielt ja auch eine Rolle, nicht nur die Quantität. Vieleicht hilft dir das, muss ja nicht sein das du schlechte Antworten gibst, nur so ne Idee. Es könnte auch daran liegen dass der Lehrer es auf dich abgesehen hat, dann solltest du auf jeden Fall zu ihm hingehen. Mir gings auch schon so wie dir, du musst nur schauen dass du dich regelmäßig meldest und nicht erst vor der Arbeit oder so, wenns drauf ankommt... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, das Leben ist halt manchmal ziemlich ungerecht...

Ich kenn das, wenn man ungerecht behandelt wird.. Lass das nicht auf dir sitzen und geh am besten so schnell wie möglich zu deinem Lehrer und frag ihn ganz sachlich warum du diese Note bekommen hast. Vergleiche dich vor deinem Lehrer lieber nicht mit den anderen denn das kommt immer nicht so gut an. Wenn du ihn dann noch fragst was du tun kannst um dich zu verbessern kriegt er das Gefühl, dass du dich drum bemühst und das nicht einfach so hinnimmst. Schon damit sammelst du Pluspunkte ;)

Geh zu deinem Lehrer und erklär ihm, wieso du das unfair findest..wenn er kein verständnis zeigt, kannst du immer noch zu deinem Klassenlehrer oder zum Schulleiter ;-)

Die mündlichen Epo Noten ist der größte Quatsch was die Menschheit je erfunden hat. Natürlich lassen sich dabei die Lehrer vom Nasenfaktor leiten und die Noten haben meist überhaupt nichts mit der wirklichen Leistung am Hut. Meiner Meinung nach sollte man den Unsinn schnellst wieder abschaffen und nur die tatsächliche Leistung der Schüler nach der schriftlichen Leistung beurteilen.