Tipps und Ideen zur Fachaufgabe Industriekaufmann?
Hallo Leute,
ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Industriekaufmann und würde gerne schon ein mal ein Thema für meinen Report bzw. Die Fachaufgabe meiner Abschlussprüfung finden. Ich würde diese wohl gerne in der Personalabteilung oder im Vertrieb ausführen. Habt ihr da passende Themen die man auch gut auslegen kann? Ich hätte als Ideen schon mal die Anfertigung einer Stellenausschreibung oder allgemein die Personalbeschaffung. Jedoch bin ich mir unsicher wie ausführlich die Fachaufgabe sein muss und ob ich den eigentlichen Anforderungen der IHK mit diesen Themen entspreche. Bin offen für andere Ideen und auch mögliche Lösungsansätze, wie man diese Themen am besten umsetzen könnte. Vielen Dank!
1 Antwort
Im Personalbereich wäre eine Idee, zu analysieren wie erfolgreich das Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels strategisch steuert. Eine andere Möglichkeit wäre eine Strategie zur Verbesserung des Workflows in einer speziellen Abteilung zu erarbeiten. Im Vertriebsbereich sind Markteintrittsanalysen oder Marktpotentialanalysen immer sehr beliebt. Ich hoffe, diese Gedanken helfen weiter.