mündliche abi prüfung bw null punkte wann?

2 Antworten

Lehrer sind auch nur Menschen. Die haben auch kein Interesse daran, dich durchfallen zu lassen. Im mündlichen hast du den Vorteil, dass die Prüfer auf dich eingehen können. Wenn sie also merken, dass du in einem Thema nichts weißt, werden sie dich nicht die ganze Zeit zu dem Thema befragen sondern schauen, ob es nicht ein anderes Thema gibt, bei dem es besser läuft. Und irgendetwas wirst du ja vermutlich wissen.

Mein Abi ist schon länger her, aber in meinem Jahrgang gab es genau einmal 0 Punkte in einer mündlichen Prüfung. Und das auch nur, weil die Person bei einer Präsentationsprüfung die komplette Präsentation aus dem Internet kopiert hat.

Wie uncreativeNames schon geschrieben hat: versuche laut zu denken, dann schaffst du es schon!

Wünsche dir viele Erfolg bei der Prüfung!

Hi,

Ich hatte vorhin eine ähnliche Frage gesehen, in der auch um Tipps gebeten wurde. Da die dir bestimmt auch nicht schaden, pack ich dir die auch mal unten rein.

Ansonsten zu deiner Frage: Wenn du eine Teilaufgabe schaffst, bin ich zuversichtlich, dass du den einen Punkt bekommst. Es wirkt wie ein hohes Ziel, aber 1 Punkt ist wirklich nicht viel und daher auch an sich nicht soo schwer zu erreichen.

Grundsätzlich sind dir die Lehrer wohlgesonnen. D.h. sie wollen dich nicht durchfallen lassen. Das Abitur ist zwar etwas offizieller, aber trotzdem wird sich das nicht ändern.

Wie gesagt, ganz offizielle Angaben kann ich dir nicht geben, aber vlt. ein paar Tipps:

  • Sei pünktlich und im richtigen Raum. Schau dir vorher an, wann du wo sein musst und sei dann da. Klingt trivial, aber kann auch zum Stolperstein werden.
  • Es ist eine mündliche Prüfung. D.h. es geht ums reden. Dann rede auch. Selbst wenn du etwas nicht genau weißt, versuche deine Prüfer "in deine Gedanken mitzunehmen". D.h. denke laut und wenn du hakst, versuche das so klar und präzise wie möglich zu kommunizieren. Du kannst nur Punkte für das bekommen, was du sagst. Mal ein Beispiel: Du hast eine Funktion gegeben und sollst diese ableiten, weißt aber nicht genau wie. Dann kannst du sowas sagen wie: "Ok, das ist kein Polynom, also müssen wir eine der anderen Regeln anwenden. Die Funktion besteht aus zwei Termen, die miteinander multipliziert werden, also müssen wir wahrscheinlich mit der Produktregel arbeiten. Die lautet [...], aber das eine ist eine e-Funktion mit einem komischen Exponenten. Vlt. irgendwas mit der Kettenregel, aber da komme ich nicht weiter..." Du siehst, das ist eine bessere Möglichkeit als zu sagen "weiß ich nicht" und so können dir die Lehrer auch viel besser Hilfestellungen geben.
  • Im Gegensatz zu schriftlichen Prüfungen kann man mündliche ein bisschen beeinflussen. Da gibt es kein Rezept für, wie das genau geht, aber versuche in der Prüfung das Gespräch auf Themen zu lenken, die dir besser liegen.

Wie gesagt, ein Punkt ist nicht zu viel, das ist alles machbar. Und das ist jetzt die letzte Hürde, die dir noch zum Abi fehlt. Also bald geschafft :)

anxietyscarf
Beitragsersteller

vielen dank, das mit dem laut denken muss ich mir unbedingt merken danke danke😭🙏

uncreativeNames  01.07.2024, 19:58
@anxietyscarf

Ja, das ist ein Punkt den viele Schüler oft übersehen, vernachlässigen. Und wenn du den befolgst, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass du durchkommst. Dir alles Gute für morgen :)