Münchhausen Syndrom story?
ich schreibe derzeit an einer Geschichte, die das Münchhausen-Syndrom thematisiert. Dabei möchte ich nicht nur informieren, sondern das Thema in eine fiktive Handlung einbetten, um die Leser:innen zu fesseln.
Zusammenfassung:
Teresia ist 18 Jahre alt und studiert Psychologie an einer Universität. Ihre Studienwahl ist stark von ihrer eigenen Lebensgeschichte geprägt, da sie seit ihrer Kindheit mit psychischen Themen konfrontiert wurde.
Eines Tages wird sie von einer Situation getriggert und fühlt den starken Drang, sich selbst eine schwere Verletzung zuzufügen – jedoch so, dass es aussieht, als wäre sie nicht selbst dafür verantwortlich (in der Uni). Die Verletzung soll bewusst drastisch sein, um ihre eigene Hemmschwelle und den natürlichen Überlebensinstinkt zu überwinden.
Ich freue mich über ein kreatives Brainstorming:
• Wie könnten die Verletzungen gestaltet sein?
• Wie könnten ihre Kommilitonen und Professoren reagieren?
• Wie könnte die Handlung weitergehen?
Was meint ihr dazu? Über Ergänzungen oder neue Ideen würde ich mich sehr freuen! :)
1 Antwort
Offen gestanden... das klingt jetzt nicht enorm nach Münchhausen-Syndrom für mich. Da geht es doch tendenziell eher darum Aufmerksamkeit und Fürsorge durch Ärzte zu erfahren, man fügt sich die Verletzungen als Mittel zum Zweck zu, um Symptome zu belegen oder schafft neue.
Insgesamt würde ich da eher in Richtung gehen, dass sie sich nach der Aufmerksamkeit sehnt, anfängt Symptome zu erfinden, um die zu bekommen, Ärzte wechselt, damit niemand misstrauisch wird und dann irgendwann ggf. merkt wie viel ernster sie genommen wird, wenn sie WIRKLICH mit Symptomen auftaucht.
Das was du beschreibst geht eher in Richtung Selbstverletzung, ggf. Störung in der Emotionalen Welt, die sich dann in Autoaggressionen entlädt, um das, was dieser 'Trigger' ausgelöst hat zu kontrollieren und sich selbst wieder zu erden (eher vergleichbar mit einer BPS).
Wenn es jetzt um die Verletzung geht, dann wird es da wohl viel mehr darum gehen, dass sie sich selbst Verletzt, um den Druck abzubauen und da auch erstmal nicht so GANZ klar denkt.
Damit würde sie das erste nehmen, was vorhanden ist... zum Beispiel einen scharfen Gegenstand, mit dem sie sich Schnitte zufügt, eventuell auch ein Schlagen mit der Faust gegen die Wand oder einen Spiegel, wobei es da schwerer wäre vorzugeben jemand anderes hätte ihr die Verletzung zugefügt.
Möglich wäre auch das Schlagen des Kopfes gegen eine massive Wand... das hätte den Vorteil, dass man hier noch erzählen könnte, es wäre jemand anderes gewesen. Auch möglich wäre der Waschraum einen Wassererhitzer hat (hatten wir in der Schule und ich auf der Arbeit glaube ich auch noch) und sie an ein heißes Ruhe fasst und sich dadurch eine Verbrennung zuzieht.
Diese Realisation 'jemand anderes muss das gewesen sein' kommt ggf. erst hinterher. Oder sie hat jemanden im Gedächtnis, das würde dann aber diesem massiven Impuls eher widersprechen, der sie aus Emotion handeln lässt, nicht aus Kalkül (wie es denke ich auch ein Münchhausen-Patient machen würde).
Wie könnten ihre Kommilitonen und Professoren reagieren?
Geschockt? Es würde sicher Leute geben, die sich um sie kümmern wollen, ggf. wird es Leute geben die wütend sind, dass sowas 'an ihrer Uni' passieren konnte... doch ich denke im Großen und Ganzen ist sie nur ein Student in einer großen Uni... wenn sie ihre Wunden nicht offen zur Schau stellt (was zugegeben bei einer aufgeschlagenen Stirn wesentlich schwieriger ist als bei einem aufgeschnittenen Oberschenkel), dann wird es eventuell auch nicht jeder mitbekommen.
Bei Verdacht auf eine Kopfverletzung würde aber vermutlich jemand gerufen, der da für erste Hilfe zuständig ist und womöglich auch jemand, der sie ins Krankenhaus bringt.
Wie könnte die Handlung weitergehen?
Schwer zu sagen... ich weiß ja noch nicht wirklich worauf du hinaus willst, ich bin mir ja nicht mal sicher auf welche Krankheit du jetzt hinauswillst und ob das jetzt Zentrum der Geschichte sein soll.
Ich weiß außerdem auch nichts über die Person. Was schwebt dir denn so als zentrales Element in der Geschichte vor? Oder hast du eventuell sogar schon eine Idee für einen Konflikt?