Münchhausen syndrom?

2 Antworten

Sowas ist immer besorgniserregend und es ist gut, wenn Du die Augen davor nicht verschließt. Ich finde es richtig, wenn Du auch die Behörden hiervon in Kenntnis setzt, wenn Du etwas Neues erfährst. Lass Dir nicht einreden, dass Dich das nichts anginge.

Das Münchhausensyndrom ist es übrigens nicht, sondern - wenn überhaupt- das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, da es beim Münchhausensyndrom um die Person selbst geht.

Es klingt aber definitiv danach, dass die Mutter psychische Probleme hat. Das müsste ebenso einmal untersucht werden. Und auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, wenn eine psychische Störung die Gesundheit von Minderjährigen / Schutzbefohlenen beeinträchtigen kann.

Maracuja467
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort und für die Korrektur!

Münchhausen Syndrom? Was bringt Dir eine genaue Diagnose? Sorry, die Mutter (und ergo die Familie) ist einfach nur asozial. Ob die Mutter selbst psych. krank oder einfach nur ungebildet ist, ist irrelevant. Das Jugendamt weiß ja zum Glück auch schon Bescheid.

Die Kinder haben schlechte Karten und die nächste Generation an asozialen wird aufgezogen. Das ist mittlerweile in D ganz "normal" und eine Unterschicht auch gewollt. (Aber das ist ein anderes Thema)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maracuja467
Beitragsersteller

Die beiden kleinen werden aufjedenfall nicht asozial, sie sind sehr schüchtern, trauen sich so gut wie nichts zu. Aber ich kann sagen, ja diese Familie hat eine an der klatsch