München Hbf Gleis 23 bzw 14 - muss ich einen Aufzug nutzen?

6 Antworten

Gleis 14 und Gleis 23 für den Fernverkehr sind auf einer Ebene; das kann man auch gut in dem DB-Lageplan erkennen. https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Muenchen_Hbf-1023144

Was anderes ist es, wenn ihr mit der S-Bahn weiterfahren wollt - das entnehme ich einem deiner Kommentare.

Der Zugang zur S-Bahn liegt eine Ebene tiefer, es gibt einen Fahrstuhl. Das erkennst du in der Fahrplanauskunft der DB daran, dass dort München Hbf (tief) steht.

Bei der S-Bahn gibt es aber nur zwei Gleise. Gleis 1 (tief) ist für die Züge Richtung Ostbahnhof (vom Hbf aus gesehen) und Gleis 2 (tief) für die Züge in Richtung Pasing.

Wenn ihr zum Marienplatz weiter fahren wollt, müsstet ihr am Hauptbahnhof eine S-Bahn ab Gleis 1 wählen.

In München ist alles ebenerdig und das bei einem Kopfbahnhof. Mann kann also, ohne die Ebene zu verlassen, von einem Gleis zum anderen kommen. Nur sind dann die Wege recht weit, weil man zum Ende des Gleises (Kopfbahnhof) kommen muss um zum nächsten Bahnsteig zu wechseln. Wenn man die Reise anmeldet, gibt es auf größeren Bahnhöfen auch Hilfe beim Umstieg.

Das ist ebenerdig. Beachte aber, dass die Laufwege recht lang sein können. Wenn die Zeit zum Umsteigen knapp ist, dann am besten in den ersten Zug bereits am Einstiegsbahnhof weit vorne einsteigen.

Die sind beide in der großen Halle auf der selben Ebene. Um in den Bahnhof reinzukommen, muss er eine Rampe oder einen Aufzug nutzen.