Wie sicher ist es Nachts Zug zu fahren?

3 Antworten

Ganz normal sicher, kein Problem. Da ist nichts anders als sonst.

Umstieg nachts in Düsseldorf Hbf ist auch kein Problem, da ist immer was los und einige Sachen sind auch geöffnet, zum Beispiel ein kleiner EDEKA.

Lokführer, Stellwerksmitarbeiter und andere Sicherheitsverantwortliche sind nachts nicht ganz so leistungsfähig/munter wie tagsüber. Der Tiefpunkt liegt etwa 3Uhr Nachts. Auch gibt es Nachts eher Baustellen und damit verbundene Sonderfahrregelungen. Somit wird Zug fahren nachts, minimal gefährlicher.

Ich würde dir ja anbieten, dir in Hamburg Gesellschaft zu leisten, aber das ist wirklich nicht meine Zeit.

Generell sollte es sicher sein, solange du dich nur auf dem Bahnsteig und in Geschäften nahe des Bahnsteigs aufhältst. Versuch nicht in Gebiete zu gehen, die nicht Kameraüberwacht werden und meide Leute, die offensichtlich Betrunken wirken oder sehr laut sind (rufen oder sowas).

In Hamburg ist der Bahnhof schön offen und die Geschäfte sollten generell sicher sein, solange du halt nicht raus aus dem Bahnhof gehst.