Müllgebühren in Zweck-Wohngemeinschaft?

2 Antworten

Ist das eine Mietwohnung?

In der Regel können nur Hauseigentümer Mülltonnen an- oder abmelden.

Zudem verlangen viele Müllentsorger auch sog. Grundgebühren. Die werden meißt pro amtlich gemeldeten Personen erhoben. Egal ob tatsächlich Müll anfällt oder nicht.

Bei uns ist es so, dass man pro Person pro Woche 10 Liter Müllvolumen als Tonne haben muss. Mehr kann man beantragen, aber dieses Volumen muss man bereitstellen. Ich denke mir, dass es überall in Deutschland ähnlich sein wird.

Wenn es anders wäre und du könntest Müll komplett abmelden, meinst du nicht, dann würden viele auf die Idee kommen, ihren Müll anderweitig zu entsorgen (Nachbartonne, Wald...), um Geld zu sparen?

Und als Mieter könnt ihr sowieso keine Tonnen an- oder abmelden.

AnonymeFeder
Beitragsersteller

Doch wir müssen uns als Mieter tatsächlich selbst darum kümmern… aber das geringste bei uns sind Müllsäcke (da zahlt man für die Säcke und deren Abholen einen geringfügigen Beitrag) oder die 60L Tonne dann, die wir aktuell haben. Die Säcke sind nur für Einzelpersonen gedacht. Könnte ich die mir besorgen, damit ich nicht die Tonne zahlen muss? Immerhin sind ich und mein Mitbewohner ja zwei fremde unabhängige Personen…