Müde trotz gesunder Ernährung und viel Schlaf

11 Antworten

Liest sich nach Vitamin-D-Mangel, wahrscheinlich verbunden mit falscher Lebensweise.

Wir Menschen brauchen täglich eine halbe Stunde frische Luft solange die Sonne noch den Tag erhellt. Wir Menschen sind Herdentiere, soziale Wesen. Wir sind nicht dazu geschaffen nach Schema F ums Goldene Kalb zu tanzen. Wir Menschen sind auch nicht dazu geschaffen uns gegenseitig psychisch fertig zu machen.

Und so fort.

Wir brauchen also Lebensziele die nicht über tote Gegenstände definiert sind.

Es ist ein weites Feld dass jeder Mensch für sich bearbeiten kann und sollte. Schreibe also täglich eine halbe Stunde Tagebuch von Hand auf Papier um die Ursache zu finden. Abends macht Sinn. Es wird eine Weile dauern bis Du die auf Dich tatsächlich zutreffende Antwort findest, Du wirst sie aber auf jeden Fall so finden.

Davon abgesehen kursieren in unserer Gesellschaft viele Lügen über gesunde Ernährung. Geradezu zwanghaft versuchen wir uns gegenseitig nach einem vorgegebenen Schema in dieses hinein zu pressen. Tatsächlich kann Das ins Auge gehen. Es gibt z.B. das Gerücht, Fett sei schädlich. Dann ist auch Luft schädlich denn Stoffe die zu Luft gehören können uns töten, auch Sauerstoff. Es kommt immer auf die Dosis an. Bei Fett z.B. dann auch noch auf die Herkunft. Es kursiert die Mode möglichst viel Geflügel zu essen. Wenn Du Pech hast hast Du Dir auf diese Weise das Immunsystem dermaßen geschwächt dass es nicht mehr fähig ist zu arbeiten denn das Zeug welches uns als Geflügelfleisch angeboten wird ersetzt eine Antibiotikabehandlung oft genug. Auf Kalorien zu achten ist einer der größten Dummheiten die ich kenne. Kalorien sind nichts weiter als eine Energieeinheit. Über Nährstoffe macht sie keine Aussage. Ich kann mir sogenanntes frisches Gemüse kaufen und da sind kaum noch Nährstoffe drin weil ich den Weg vom Feld, also der Ernte bis zu meinem Kauf nicht kenne.

Ich höre mal auf. Es gibt, wie Dir einleuchtet, viele Gründe. Für jetzt möchte ich Dir empfehlen abends öfter Sprossen lecker zuzubereiten. Rezepte sind im Netz zu finden.

vlt liegts an der wetterumstellung

Ich persönlich schwöre auf eine Tageslichtlampe die mind. 10.000 Lux abstrahlt. (Lichtdusche) Mit dieser Lampe lese ich morgens schon so 30 Minuten. Ich bin während des Tages munter und schlafe nachts tiefer. Es liegt am Melantonin das in der sonnenarmen Zeit auf unter dem Tag vermehrt ausgeschüttet wird. Während des Tags bei Gelegenheit ein wenig Licht tanken ist ein gutes Gegenmittel. Sobald draußen die Sonne scheint, sollte man mind. 15 Minuten in die Sonne gehen. Das hilft auch unserem Körper Vitamin D zu bilden. Eine Tageslichtlampe, die in nordischen Ländern überall selbstverständlich ist, kann helfen die lichtarme Zeit zu überbrücken.

Geh zum Arzt, lass ein großes Blutbild machen, inklusive Schilddrüsenhormonen und TSH-Wert. Außerdem sollten die Eisenwerte kontrolliert werden (Hb-Wert, Ferritin-Wert), und die Mineralien Kalzium, Kalium, Magensium und Zink im Blut überprüft werden. Denn an Vitamine denken viele, an Mineralien oder essentielle Aminosäuren schon weniger Leute - letztere stecken z.B. in Hühnerei oder in Nüssen.

Falls alles OK ist: Denk mal an das Thema "Motivation": Was motiviert Dich, morgens aufzustehen - oder eben nicht? Was macht Dir viel Spaß, Du machst es aber schon lange nicht mehr? Was könntest Du aktuell machen, um mehr Spaß in Dein Leben zu holen? Muss sich beruflich was ändern, damit Du wieder gerne aufstehst? Zum Schluss ein Tipp: Versuch, jede Woche etwas Neues zu machen, und sei es nur, gezielt in einen anderen Stadtteil fahren, in ein anderes Geschäft gehen, in einen Vortrag über XY... Das motiviert sehr, mehr zu erleben.

Bist du regelmäßig an der frischen Luft? Es gibt viele Gründe warum man morgens nicht raus kommt. Momentan ist die Übergangszeit, der Herbst kommt mit kürzeren Tagen, weniger Licht und kaum Sonnenstunden - da ist es nur normal, dass man etwas schwerfälliger aus dem Bett kommt.

Bei mir ist das auch so bis zu dem Moment, wo ich unter der Dusche stehe und das kalte Wasser aufdrehe ;)

Ansonsten: Blutbild machen lassen und gucken, ob es dir an was fehlt (Eisen, Vit. D oder B12).