warum fliegen mücken auf einem ort?

2 Antworten

Das ist der Hochzeits- oder auch Paarungsflug der Tanz/Zuckmücken

Zum Anlocken der Weibchen bilden die Männchen oft riesige auf- und niederwogende Tanzschwärme, die aus Millionen Individuen der gleichen Art bestehen..

https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/sonstige-arten/16004.html

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/hartnaeckige-zeitgenossen-warum-der-hochzeitsflug-der-muecken-aktuell-viele-menschen-am-bodenseeufer-belaestigt;art410936,10797249

Das ist ein Hochzeitsflug. Da treffen sich weibliche und männliche Mücken, da dadurch die Chance höher ist, einen Geschlechtspartner zu finden, als wenn jede Mücke allein durch die Gegend fliegen würde. Die Tierchen verhalten sich dabei ähnlich wie wir Menschen, wenn wir einen Partner suchen. Man geht auch nicht allein in den Wald, in der Hoffnung einen Partner zu finden, sondern in die Disco, auf eine Party oder auf eine Tanzveranstaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater